1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Störung - Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 & Fehlergrund: 2
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl = NRW, 53123
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100 = CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  = FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? = Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    70540542-C029-4531-A596-C09F03B769FE.jpeg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) = LAN und WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) = seit 05.05.22 um 01:56h
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.8CF7E245-01B5-49F0-B79F-B130AF9D9033.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Netz-Assistent: Der nach über einer Std. und wer weiss wie oft Kabel rein Kabel raus, hat das Kabel einen knick usw., und dann wieder 15 min. warten, habe ich diesen  ins Nirvana geschickt/abgebrochen weil er mir dann auf den .... ging.

Störungshotline Vodafone West: Wartezeit von 60 min um 3:30h. Aufgelegt da ich keine Lust hatte solange zu warten bzw. den nervigen und immer gleichen Song die ganze Zeit zuhören.
25 Antworten 25
Stefan_Dus
Digitalisierer
Digitalisierer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl = NRW, 47804

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100 = CabelMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) = VF Station 19.3B57-1.0.41

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? = Leih-Gerät

Fehler: Mangels anständiger Logs kann ich nur sagen "Docsis offline". Anmerkung 2022-05-05 080725.png

Flimmi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe auch eine Störung/Komplettausfall des Internet seit mehrere Stunden.
Alles durchgeführt, wie von Netz-Assistenten erklärt. Keine Änderung. Als wenn man das nicht sowieso vorher schon alles machen würde um die Mitarbeitenden von der Hotline nicht zu überfordern.
Fritz Box 6591 Firmware 07.29 Leihgerät
PLZ: NRW, 40625
Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable

Screenshot 2022-05-05 081328.png
Störungshotline mehr als 30 Minuten Wartezeit, hänge seit 60 Minuten in der selbigen.
Dann kann ich ja heute auf Kosten von Vodafone einen Tag Urlaub machen, weil Homeoffice ist ja nicht möglich.

Ja genau das selbe. Die Gegenstelle ist halt down was Authentifikation angeht. Vllt wird was internes umgestellt oder ein Praktikant hat nen falschen Service Process gekillt. ;D

Einfach mal Abwarten, da wird sicher schon ein Notfallteam unterwegs sein oder die bauen gerade was aus, wobei ich dann schon gerne eine vorab Mitteilung bei sowas hätte.

Posa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin jetzt seit 46:29 Minuten in der Warteschleife - sie könnten der Stimme wenigstens verbieten "Kurzen Moment noch, gleich für Sie da" zu sagen.

Da müssen die Hotliner sich bestimmt öfter einen zu anhören. Psychologisch ist das ein Totalfail.

Also NRW, 44807, Treueplus 3play 250

Hat das eventuell mit der IPv4 Verbindung zu tun. Alle Bekannte, die auch über Vodafone Kabel NRW angeschlossen sind, aber keine IPv4 Adresse haben, sind online.

Hier mit IPv6 ebenfalls Probleme, liegt also nicht am IPv4. PLZ 50859 mit gemieteter 6591 Cable

Ja, bestimmt !!! Aber auch nur bei denen, die auch nur eine IPV4 Adresse haben.

@Posa  schrieb:

Ich habe den Router (6690) neu gestartet, das Modem findet zwar einen Downstream, aber über "... Ranging ..." kommt er nicht hinaus.

Ist das bei Euch auch so?

Ja, es hängt auch hier beim Ranging. Verbindung laut Log seit ca 1 Uhr weg.

Posa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update

Der Onkel in der Hotline sagte mir gerade es wäre eine Großstörung von der 7 Millionen Kunden betroffen sind.

Er war seit 06:00 Uhr in Arbeit und die Meldung darüber seit 07:00 Uhr vorliegen - scheint wohl noch nicht offiziell überall angekommen zu sein.

Seine dringende Bitte war

• keinen Neustart
  • keinen Werksreset

durchführen

Nach 64 Minuten wurde der Anruf angenommen und ich kam gar nicht zu Wort.
Aussage der Vodafone Mitarbeitenden
"Großraumstörung im Bereich NRW. Keine Ahnung wie lange es dauert, die Techniker sind dabei die Störung zu beheben. Aber für die Zeit des Ausfalls bekommen sie eine Gutschrift. Bitte Entschuldigen Sie den Ausfall. Vielen Dank und auf Wiedersehen."

Was ich wohl nie verstehen werde ist, warum kann Vodafone bei einer bekannten Großraumstörung (diese ist ja schon seit mehrere Stunden) nicht Zeitnah informieren? Es gibt hier die Aktuellen Eilmeldungen, Twitter, Facebook, Instagram, Whats App und sonstigen "Käse". Ich habe das Gefühl, die Plattformen werden nur zur Werbung genutzt und nicht für wichtige Meldungen. Dadurch könnte vielleicht auch das aufkommen an den Hotlines eventuell reduziert werden, wenn man noch andere Möglichkeiten der Information nutzen kann.