Pingprobleme (Packetverlust / Jitter)
Andrij
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

Ich bin seit über 2 Jahren Kunden und hatte nie größere Probleme die nicht nach ein paar wochen behoben waren. Nun habe ich aber seit ca. 2-3 Monat extreme ping schwankungen(jitter) und paketverlust, wodurch viele Echtzeit Anwendungen nicht mehr möglich sind (zb. Videotelefonie, Online Gaming usw.).

Und leider konnte mir in der gesamten Zeit die Service Hotline nicht weiterhelfen daher versuche ich es jetzt hier.

Es war bereits 3 mal ein Vodafone-Techniker da und hat alle Leitungen überprüft, auch mein Router und jegliche Kabel wurden bereits ausgetauscht.
Das Problem kann auch an mehreren Endgeräten reproduziert werden liegt also nicht an meinem Computer.

Hier ein paar aktuelle auszüge vom pingplotter der mein Problem zeigt:
pingplotter google.compingplotter google.compingplotter vodafone.depingplotter vodafone.de
Und hier noch die Obligatorischen Infos zu meinem Anschluss:
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg / 68167
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    • FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Siehe Oben 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 2-3 Monaten und durchgängig aber besonders schlimm am Nachmittag/Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Capture.PNGCapture2.PNGCapture3.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Siehe Oben

Ich hoffe wirklich das dieses Problem endlich behoben werden kann

Viele Grüße

Andrij

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
LukePog
Moderator:in

Hey,
danke für Deine PN.

Also ich werde Dir gegenüber komplett transparent sein. Du bist aktuell von einer Auslastung betroffen. Die sich bei Dir vor allem im Upload bemerkbar machen sollte. Jetzt haben wir leider nicht die Möglichkeit dieses Problem über Nacht zu fixen. Was ich Dir jedoch anbieten kann ist über den Zeitraum der Einschränkung einen Dauerhaften Preisnachlass für dich einzustellen.

Wann genau wir die Auslastung bei Dir in den Griff bekommen, kann ich Dir aktuell leider auch nicht sagen. 😕 Dementsprechend möchte ich gerne von dir Wissen wie Deine Erwartungshaltung zu dem Thema ist. Was wäre für Dich die Optimale Lösung? Wärst Du mit der Grundpreisreduzierung einverstanden?

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Andrij
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch zur Info ein screenshot meiner letzten 10 Speedtest. 

speedtest.png

Da sieht man auch das die werte stark schwanken, es sollten eigentlich 1000 down / 50 up sein.

Fresquez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Vodafone dieses Problem nicht lösen wird/möchte. Habe jetzt schon seit Mitte November genau, dieses High Ping/Jitter/Packet Loss Problem, allerdings hatte mir damals ein Moderator versichert, dass das Problem im April gelöst wird da Vodafone ja gerade am ausbauen sei und ich wurde getrößtet mit "-50%" Internetkosten bis zum April. Aber wie man sieht, hat es sich immer noch nicht gebessert.

Ich finde es persöhnlich echt cool wenn man monatlich 45€ für nicht funktionierendes Internet bezahlt.

LukePog

Hallo Andrij,
erstmal Danke für Deinen ausführlichen Post! 🙂

Kannst Du Dich diesbezüglich einmal per Privater Nachricht und mit deinen Kundendaten bei mir melden? (Kundennummer, Adresse mit Postleitzahl, Vollständiger Name, Geburtsdatum und aktueller Handynummer) Danke!

Dann können wir uns das gemeinsam einmal genauer anschauen!

Luke

Hey Luke,

Danke das du dir das mal anschaust.

Daten sind per PN geschickt, ich hoffe wirklich wir finden ne Lösung dafür!

Viele Grüße

Andrij

LukePog

Hey,
danke für Deine PN.

Also ich werde Dir gegenüber komplett transparent sein. Du bist aktuell von einer Auslastung betroffen. Die sich bei Dir vor allem im Upload bemerkbar machen sollte. Jetzt haben wir leider nicht die Möglichkeit dieses Problem über Nacht zu fixen. Was ich Dir jedoch anbieten kann ist über den Zeitraum der Einschränkung einen Dauerhaften Preisnachlass für dich einzustellen.

Wann genau wir die Auslastung bei Dir in den Griff bekommen, kann ich Dir aktuell leider auch nicht sagen. 😕 Dementsprechend möchte ich gerne von dir Wissen wie Deine Erwartungshaltung zu dem Thema ist. Was wäre für Dich die Optimale Lösung? Wärst Du mit der Grundpreisreduzierung einverstanden?

Luke

Hey,

zunächst einmal danke für die Transparenz!

Das ist mir bedeutend lieber als die Telefonhotline wo immer nur gesagt wird, dass meine Leitung in Ordnung ist und man kein Problem feststellen kann obwohl ja offensichtlich ein Problem vorliegt!

Aber es ist natürlich auch sehr entäuschend das zu hören, ich habe echt gehofft das diese Problem gefixt werden kann...

Die idealste Lösung für mich wäre natürlich wenn ich meinen Anschluss flüssig laufen würde aber wenn das nicht geht, dann wäre die Grundpreisreduzierung wenigstens etwas.

Wird aber trotzdem dagegen irgendwas gemacht, bzw. ist etwas in Planung oder ist das ab jetzt einfach der neue Ist-Zustand?

Viele Grüße

Andrij

MariaK

Hallo Andrij,

leider ist in Deiner Umgebung noch kein Nodesplit geplant. Ich hoffe, dass dies zeitnah passiert.

Viele Grüße,

Maria