abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Probleme
Cherix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den GigaZuhause 250 Kabel Tarif und habe seit einigen Monaten Probleme. Am Anfang hatte ich einen konstanten niedrigen Ping doch nach einem Monat haben die Internet Probleme bei mir begonnen. Ich habe einen Ping von 35-70 (gefühlt 70-120) statt 10-30. Dies konnte ich komischer weise umgehen, in dem ich mein Spiel über Discord übertragen habe oder mein Spiel auf Twitch gestreamt habe. Da hatte ich zum Teil ein Ping von 0-25. Doch seit dem 30.11.23 habe ich mehrmals in einer Gaming-Session Ping Spikes von 150-800. Meinen niedrigen Ping kann ich zum Teil auch nicht mehr durchs übertragen bekommen und muss mit einem 35-70 ping klar kommen. Außerdem habe ich bemerkt dass ich bei Speedtest nur um die 3-4 Mbits sind. Dazu schwankt mein Download-Speed und mein Ping bei den Speedtests stark. Dies macht meine Online Gaming nahezu unspielbar. Ich bitte um Hilfe

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Cherix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Vodafone Station sind das der DOCSIS Status den sie brauchen, oder?

Gruß Daniel

Cherix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier wären meine Router Signalwerte:

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die DS Kanäle sind so weit alle in Ordnung. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, was auf ein Problem beim Rückweg hindeuten könnte.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Cherix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: 

Ich habe angerufen und es hat sich nichts geändert. Selbst der Techniker war hier vor Ort und hat sehr gute Werte gemessen. Vielleicht könnte ich das Problem mit einem Router-Austausch beheben hat er gemeint. Lohnt sich die Fritzbox 6660 für 5€ im Monat?

Flexy123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lad mal Pingplottter runter, und lass auf Standardeinstellung so 20-30 Minuten laufen mit Ping/Test auf IP 1.1.1.1 und Screenshot rein. Klick auf die IP, das man alle Nodes sieht, sollte dann aussehen wie

PP-1.jpg

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du m usst die Sendepegel beobachten, ob die QAM 64 gut /32/16/8/ 4 fallen! Je kleiner desto schlechter!!

Der glubb is a Depp
Cherix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei einem meiner Upstream-Kanälen habe ich 16-QAM. Ist das ein riesiges Problem?

Cherix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sind die Werte. Tatsächlich ging es gerade überaschend gut aber gestern Abend war es sehrr schlimm. Ich kann nochmal am Abend einen Test machen