Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2022 11:21 - zuletzt bearbeitet am 22.02.2022 15:32 von ERFD
Guten Tag,
seit ca. 2 Wochen ist meine Internet-Geschwindigkeit zu langsam.
Mein Vertrag: Vodafone CableMax 1000
Zu meinem Netzwerk:
Mein PC mit einem Gigabit Netzwerk Adapter ist direkt über LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Mein Router ist: FritzBox 6660 Cable (Leihgerät von Vodafone) mit der aktuellen Firmware FRITZ!OS: 07.29
Am Router kommt volle Geschwindigkeit an.
Bis vor 2 Wochen war das auch am PC der Fall.
Ich hatte meistens um die 800 Mbit's Download und volle 50 Mbit's Upload.
Zum Problem:
Vor ca. 2 Wochen gab es dann Internetausfall bei uns im ganzen Wohnblock, dass laut Vodafone App schon am nächsten Tag behoben wurde. Seit dem habe ich sehr niedrige Geschwindigkeit, meistens um die 40 Mbits Download und um die 30 Mbit's Upload.
Zum Messen der Geschwindigkeit habe ich mehrere Speedtests von unterschiedlichsten Anbietern ausprobiert:
Meine Lösungsansätze:
Nach dem Zurücksetzen des Routers auf die Werkeinstellungen gibt es immer mal wieder Momente wo ich um die 200 Mbit's im Download erreiche.
Im Anhang füge ich noch ein Paar Screenshots von Kabelinformation von der FritzBox und 2 Speedtest Ergebnisse von Vodafone und von Bundesnetzagentur.
Vielen Dank!
Edit: Persönliche Daten entfernt. Team Community
am 22.02.2022 15:44
Hallo EddyR,
willkommen in der Community 🙂
Bitte veröffentliche doch bitte nicht all Deine IP-Adressen und Rufnummern im Internet. Nicht alle Leute sind so nett wie wir hier 😉
Hast Du das Problem bereits der Hotline 0800 526 66 25 (kostenfrei erreichbar aus Deutschland) gemeldet , damit man da tätig werden kann? Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Wie lange nach einem Stromreset wurde der Screenshot von den Downstreams erstellt?
Gruß Fred