Problem Online Games / Eventuell PING
bYnft_98
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

seit etwas einer Woche kann ich keine Online games mehr spielen (zumindest nicht flüssig)

Zuerst habe ich dies bein Warzone auf der PS5 gemerkt und dachte es läge am upload (meistens 2mbit manchmal bis 7). Ich habe dort DNS einstellungen und MTU-Werte verändert. Ohne Erfolg. Ich habe es sowohl mit Wlan, als auch mit verschieden Lan-Kabeln versucht.

Daraufhin habe ich bei Vodafone ein störungsticket eröffnet.. Es wurde keine Störung gefunden und die Vodafone Station sei i.O.

Also habe ich mir das ganze am PC angeschaut. Laut Speedtest habe ich hier 950 Down, 16 Up und 9ms PING. an sich sehr gute werte. Im Spiel habe ich leider die gleichen probleme (ich springe immer wieder von position zu position).

Meine nächste Idee ließ mich vermuten, dass es an Warzone liegt. Jedoch habe ich nun auch Fortnite und Rocket League probiert. Leider treten hier die gleichen Probleme auf. 

Nun habe ich die Vodafone station durch eine Fritzbox 6660 ausgetausch. Doch leider ohne Erfolg. Alle werte haben sich zwar verbessert und ich habe auch diverse wichtige Ports freigegeben. Doch in allen Spielen treten die gleichen probleme auf. (so leider unspielbar)

Ich persöhnlich habe das gefühl das der Ping aus unersichtlichen gründen bei dauerbelastung auf ca 800ms ansteigt. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende und weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen könnte. Vertrag ist gekündigt jedoch beträgt die Laufzeit noch 1 1/2 Jahre und solange möchte ich ungern aufs Spielen verzichten.

Aus diesem Grund spiele ich aktuell via Hotspot über ein iPhone 12 Lte: 

25 Down, 5 Up, PING 20-30 (hier läuft jedes Spiel auf jedem Engerät einwandfrei, jedoch neigt sich mein Datenvolum dem ende zu.... 😉 )

Da es vor einiger Zeit noch ohne Probleme funktioniert hat kann ich mir den aktuellen Umstand einfach nicht erklären. 

Ich hoffe es gibt irgendjemanden da draußen der mir Helfen kann!!! 

Liebe Grüße und ein fettes Dankeschön  im voraus

2 Antworten 2
bYnft_98
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 22309 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • seit gestern Fritz!Box 6660 vorher Vodafone Station DE version
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Bis gestern Leihgerät, jetzt eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Dauerhaft sei einer Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • nichts 
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi bYnft_98,

willkommen in unserer Community.

Was sagen die Kollegen von der Störungshotline 0800-5266625 (Vodafone Kabel Deutschland) bzw. 0221/46619100 (Vodafone West, ehemals Unitymedia) zum Problem? Hier in der Community dauert es etwas länger, bis sich jemand meldet.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!