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Antwort
Lösung
am 30.03.2020 11:36
am 02.04.2020 08:19
Hallo Patrick2603,
danke für die ausführliche Beschreibung Deines Problems. Hinterlässt Du hier bitte noch ein PathPing oder Tracert zum gewünschten Ziel. Da sollte ja zumindest grob sichtbar sein, wo es hakt.
Gruß Fred
am 03.04.2020 12:41
Hallo Fred,
leider hört meine Kenntnis bereits bei oben beschriebenen auf. daher hoffe ich dass meine Internetrecherche die benötigeten Infos liefert. Ich habe via tracert einen Matchmaking Server des Spiels angepeilt. Im Folgenden die Auswertung.
Routenverfolgung zu 146.66.159.255 über maximal 15 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]
2 22 ms 96 ms 29 ms ip53a9b741.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.65]
3 25 ms 15 ms 47 ms ip5886c962.static.kabel-deutschland.de [88.134.201.98]
4 12 ms 13 ms 17 ms 145.254.3.92
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * 27 ms 28 ms 145.254.2.195
7 34 ms 60 ms 29 ms ipv4.de-cix-2.fra.de.as32590.valvesoftware.com [80.81.193.34]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 55 ms 30 ms 37 ms 146-66-154-218.valve.net [146.66.154.218]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Anschließend zu www.heise.de
Routenverfolgung zu www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]
über maximal 10 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 2a02:8109:8980:6a64:464e:6dff:feeb:299a
2 32 ms 19 ms 52 ms 2a02:8109:8001:13::1
3 13 ms 13 ms 32 ms 2a02:8100:6:2::103:10a1
4 14 ms * * 2a02:8100:6:2::6:a0d
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * 29 ms * 2a02:2e0:11:16::1
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Nummer 3 zu steamcommunity.com
Routenverfolgung zu www.steamcommunity.com [104.87.232.150]
über maximal 10 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]
2 15 ms 17 ms 17 ms ip53a9b741.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.65]
3 23 ms 26 ms 25 ms ip5886c962.static.kabel-deutschland.de [88.134.201.98]
4 15 ms 13 ms 14 ms 145.254.3.92
5 23 ms 19 ms 17 ms 145.254.2.217
6 19 ms 121 ms 16 ms 145.254.2.217
7 100 ms 28 ms 35 ms 145.253.34.53
8 34 ms 37 ms 32 ms a104-87-232-150.deploy.static.akamaitechnologies.com [104.87.232.150]
Ablaufverfolgung beendet.
am 07.04.2020 12:43
Ist anhand der Daten eine mögliche Lösung ersichtlich oder werden weitere Informationen benötigt?
am 07.04.2020 21:00
Hallo Patrick2603,
naja, bei den Tests ist ja nur ein Ziel erreichbar gewesen für ICMP-Anfragen und da wars in Ordnung mit um die 37 ms. Die 146.66.159.255 ist weder von Heise noch von wo anders erreichbar. Sicher das die Pakete dort nicht gedroppt werden? Das hast nichts mit uns zu tun.
Gruß Fred
am 08.04.2020 08:24
Guten Morgen Fred,
leider bin ich kein Techniker oder allzu bewandert in dieser Thematik.
Ich habe lediglich auf Anraten von bekannten die Fragen so wie geschrieben gestellt. Daher bin ich auf fachkompetente Hilfe durch den Support angewiesen.
Für mich sind die Daten nur Zahlen und Buchstaben. Was genau welche Stelle aussagt weiß ich nicht.
Fakt ist: Mein Problem, der zu hohe Ping und die Lags, bestehen weiterhin und auch nach nun mehr als 2 Wochen habe ich keine Rückemeldung oder Lösung bezüglich meiner E-Mails erhalten. Lediglich die Rückmeldung "Wir leiten Ihr Anliegen an die Fachabteilung weiter".
Ergebnisse aus der gestrigen Session:
Spieler 1, Wolfsburg, Anbieter unbekannt - Ping 15
Spieler 2, Jena, Telekom - Ping 15
Spieler 3, Paderborn, Anbieter unbekannt - Ping 12
Spieler 4, Berlin, Vodafone 400k - Ping 26
Ich, Berlin, Vodafone 50k - Ping 67
Session 2:
Spieler 1, Wolfsburg, Anbieter unbekannt - Ping 17
Spieler 2, Jena, Telekom - Ping 14
Spieler 3, Paderborn, Anbieter unbekannt - Ping 12
Spieler 4, Berlin, Vodafone 400k - Ping 25
Ich, Berlin, Vodafone 50k - Ping 59
Was kann ich / Was können Sie als Anbieter unternehmen, um mein Problem zu beheben?
Beste Grüße
Patrick
am 08.04.2020 08:46
Hallo, ich hatte / habe genau das gleiche Problem (da ich nur CS:GO spiele, kann ich nur darüber sprechen).
Ich hatte in den vergangenen Wochen Werte bzgl. Jitter, Paketverlust, SV / Var -Werte jenseits von gut und böse. Es war unmöglich, ohne Lags und Teleportierung zu spielen, das waren Spikes drin... das war nicht mehr feierlich. Man mag sich nicht vorstellen, was das für einen (semi-)professionellen Spieler bedeuten würde.
Na ja, nach ewigem hin und her hier im Forum, mit der Störungshotline (das Ticket ist tatsächlich noch offen) und dem 24 h-Service bei Twitter, mehreren Werksresets und Zugriffen (durch Mods oder Techniker?!) scheine ich jetzt (seit gestern Abend?) ebenfalls auf... in Ermangelung des technischen Know-hows nenne ich es mal... IPv4 "umgestellt" worden zu sein.
Da ich heute ausnahmsweise mal ins Büro muss und kein Homeoffice machen kann, konnte ich heute Morgen nur mal fix 3-4 Minuten auf einen DM-Server. Natürlich habe ich mir die Werte mit net_graph 1 anzeigen und im Hintergrund auf PingPlotter auf die IP vom Server laufen lassen. Ein, durch die Kürze des Tests und die Uhrzeit (7 Uhr, also freie Leitung, wenig Spieler auf dem Server) wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftiges vorläufiges "Ergebnis" ist: Ingame scheinen die Werte aktuell ok (Ping, SV / var, Choke / Loss). Dennoch kam es weiterhin zu Teleports. Ich möchte hier aber ausdrücklich NICHT ausschließen, dass die DM-Server aktuell sowieso Probleme machen. Auf Nachfrage, ob die anderen Spieler auch ab und zu Lags hätten, wurde das zumindest von einem Spieler bejaht.
Was im PingPlotter weiter auffällig ist, ist der 2. Hop... also... der "erste Verteiler" (???) / die erste IP "hinter" der Vodafone-Station. Hier liegen die Werte bei ca. 150-200 ms, und das quasi beständig. Die Ziel-IP selbst (also der Server) ist von den ms her gesehen dann unauffällig. Aber für mich als Laie könnte der 2. Hop darauf hindeuten, dass hier halbwegs direkt vor Ort in Hannover ein Problem vorliegt und es, auch wenn die Werte auf dem Server selbst dann ok sind, deshalb zu diesen "Lags" bzw. zur Teleportierung kommt, trotz mittlerweile wieder normalem Ping.
11.04.2020 09:56 - bearbeitet 11.04.2020 10:00
Da das Problem noch immer besteht, sogar stärker geworden ist, wollte ich hier ein kleines Update geben.
Insgesamt habe ich 5-6 Telefonate mit den Support Abteilungen geführt und folgende Dinge sind eingetrten:
Eine Lösung wäre schön. Mehr kann ich als Endkunde nun wirklich nicht mehr machen.
Die letztze Lösung ist der Anbieterwechsel wegen nicht Erfüllung der Vertragsbestandteile...
am 11.04.2020 10:10
Hallo Patrick2603,
ich kann mir gern mal Dein Modem anschauen. Vielleicht kommt es bei der Übertragung zwischen Modem und CMTS zu Übertragungsfehlern. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Frohe Ostern und bleib gesund
Gruß Fred
am 17.02.2021 11:02
Moin Patrick,
ich habe das gleiche Problem seit Monaten. Haben die das fixen können oder musstest du den Anbieter wechseln?
VG