Internet Aussetzter wegen defektem Kabelmodem ?
qpsk1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Rheinland-Pfalz 56075
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packet loss / Internet Aussetzer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Vodafone Modem + Ubiquiti Router - Alles verbunden über LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    WIn10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Sporadisch wenn das Modem längere zeit nicht neu gestartet wird
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 

Hallo Support Team,

ich habe öfter das Problem, dass das Kabel Modem nicht mehr reagiert und alle X Minuten einige Pings verloren gehen. Nach einem Neustart vom Modem funktioniert es dann wieder für mehrere Tage. Wäre es möglich ein Austauschmodem zu bekommen ?

Auf dem folgenden Screenshot sieht man die Ping Historie richtung Internet, Modem und Router... und man sieht, dass das Modem in regelmäßigen Zeitintervallen nicht auf Pings antwortet und dadurch wohl auch das Internet nicht erreichbar ist. Der Router ist allerdings durchgehend erreichbar.

Durch ein Modem Restart lässt sich das Problem temporär beheben.. 

ping ausfälle.png

Grüße,

Martin

 

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo qpsk1,

 

hast Du den Router auch schon mal auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Hilft das länger als ein Stromreset? Tritt der Fehler ohne Deinen eigenen Router auch auf? Zeigt sich der Packetloss in Pingplottermessungen? Sind alle Dienste betroffen? Führe die Messungen bitte direkt am LAN1-Port des Technicolor durch. Wie sieht es mit einem anderen Koaxialkabel aus?

 

Vile Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
qpsk1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

nein den Vodafone Router CGA4233DE habe ich bisher noch nicht zurückgesetzt. Werde ich beim nächsten mal versuchen.

Ohne meinen Router habe ich es noch nicht getestet, werde ich beim nächsten mal auch nachholen. (Glaube aber nicht das es daran liegt, wieso hilft sonst ein Neustart vom VF Router ?)

Ja, der Packetloss zeigt sich durch Ping Messungen wie auf meinem Screenshot zu sehen. (Ich bekomme das Problem aber immer mit, weil die Teams-Calls dann während der Arbeit aussetzer haben..)

 

Grüße,

Martin

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo qpsk1,

 

dann gib bitte mal eine Rückmeldung, wenn Du es alles testen konntest.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
qpsk1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

heute morgen (fast genau nach 1 Woche ist der Fehler wieder aufgetreten)

modem uptime.pngIch habe daraufhin mein Notebook direkt per LAN mit dem Mode verbunden und den Pingplotter laufen lassen:

Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, gibt es ca. jede 5 Minuten einen länger anhaltenden Aussetzer:

pingplotter.png

Ich habe das VF Modem jetzt mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aktuell keine Aussetzer mehr (aber die sind bisher ja nach jedem Neustart verschwunden). Ich melde mich wenn das Problem erneut auftritt..

Dann wird wohl das VF Modem ein Problem haben..? 

(Generell scheinen mir alle Vodafone Geräte etwas schwach dimensoniert zu sein.. der HD Receiver fürn TV ruckelt auch immer und brauch ewigkeiten)

 

Grüße,

Martin

qpsk1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

das Problem tritt aktuell wieder auf 😞 Das zurücksetzen vom VF Router hat also nichts gebracht.

(Ich starte es die nächsten paar Stunden mal nicht neu, dann könnt ihr euch vllt. remote drauf schalten und könnt das Problem nachvollziehen)

pingplotter.png

 

Auf folgendem Screenshot sieht man, dass es mit dem Problem ca. um 13 Uhr angefangen hat:ping ausfälle.png

 

Grüße,

Martin

Signalpegel alle 32 Kanäle posten!

Der glubb is a Depp
qpsk1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, anbei ein Screenshot mit allen Pegeln..

Aber was haben die Pegel damit zu tun, dass Pings Richtung 192.168.100.1 verloren gehen ?

Zur gleichen Zeit wenn das Internet weg ist, reagiert das Webinterface vom Modem ebenfalls nicht..

 

kanäle.jpg