Frage
Antwort
Lösung
26.08.2022 10:19 - bearbeitet 26.08.2022 10:20
Hallo Support Team,
ich habe öfter das Problem, dass das Kabel Modem nicht mehr reagiert und alle X Minuten einige Pings verloren gehen. Nach einem Neustart vom Modem funktioniert es dann wieder für mehrere Tage. Wäre es möglich ein Austauschmodem zu bekommen ?
Auf dem folgenden Screenshot sieht man die Ping Historie richtung Internet, Modem und Router... und man sieht, dass das Modem in regelmäßigen Zeitintervallen nicht auf Pings antwortet und dadurch wohl auch das Internet nicht erreichbar ist. Der Router ist allerdings durchgehend erreichbar.
Durch ein Modem Restart lässt sich das Problem temporär beheben..
Grüße,
Martin
am 26.08.2022 20:47
Hallo qpsk1,
hast Du den Router auch schon mal auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Hilft das länger als ein Stromreset? Tritt der Fehler ohne Deinen eigenen Router auch auf? Zeigt sich der Packetloss in Pingplottermessungen? Sind alle Dienste betroffen? Führe die Messungen bitte direkt am LAN1-Port des Technicolor durch. Wie sieht es mit einem anderen Koaxialkabel aus?
Vile Grüße,
Claudia
am 27.08.2022 12:22
Hallo Claudia,
nein den Vodafone Router CGA4233DE habe ich bisher noch nicht zurückgesetzt. Werde ich beim nächsten mal versuchen.
Ohne meinen Router habe ich es noch nicht getestet, werde ich beim nächsten mal auch nachholen. (Glaube aber nicht das es daran liegt, wieso hilft sonst ein Neustart vom VF Router ?)
Ja, der Packetloss zeigt sich durch Ping Messungen wie auf meinem Screenshot zu sehen. (Ich bekomme das Problem aber immer mit, weil die Teams-Calls dann während der Arbeit aussetzer haben..)
Grüße,
Martin
am 29.08.2022 14:17
Hallo qpsk1,
dann gib bitte mal eine Rückmeldung, wenn Du es alles testen konntest.
Grüße Moni
am 02.09.2022 10:09
Hallo Moni,
heute morgen (fast genau nach 1 Woche ist der Fehler wieder aufgetreten)
Ich habe daraufhin mein Notebook direkt per LAN mit dem Mode verbunden und den Pingplotter laufen lassen:
Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, gibt es ca. jede 5 Minuten einen länger anhaltenden Aussetzer:
Ich habe das VF Modem jetzt mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aktuell keine Aussetzer mehr (aber die sind bisher ja nach jedem Neustart verschwunden). Ich melde mich wenn das Problem erneut auftritt..
Dann wird wohl das VF Modem ein Problem haben..?
(Generell scheinen mir alle Vodafone Geräte etwas schwach dimensoniert zu sein.. der HD Receiver fürn TV ruckelt auch immer und brauch ewigkeiten)
Grüße,
Martin
am 05.09.2022 15:58
Hallo Moni,
das Problem tritt aktuell wieder auf 😞 Das zurücksetzen vom VF Router hat also nichts gebracht.
(Ich starte es die nächsten paar Stunden mal nicht neu, dann könnt ihr euch vllt. remote drauf schalten und könnt das Problem nachvollziehen)
Auf folgendem Screenshot sieht man, dass es mit dem Problem ca. um 13 Uhr angefangen hat:
Grüße,
Martin
am 05.09.2022 16:26
Signalpegel alle 32 Kanäle posten!
am 05.09.2022 16:43
Hallo, anbei ein Screenshot mit allen Pegeln..
Aber was haben die Pegel damit zu tun, dass Pings Richtung 192.168.100.1 verloren gehen ?
Zur gleichen Zeit wenn das Internet weg ist, reagiert das Webinterface vom Modem ebenfalls nicht..