LAN-Buchse am Kabelmodem defekt.
Martin-LF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen funktioniert eine der LAN-Buchsen an meinem Kabelmodem (Technicolor, noch von Unitymedia bzw. Kabel-BW) nicht mehr. In eine andere eingesteckt geht es aber.
Zeitlich ist es ziemlich genau seit es auch in BW eine Störung im IPv6 Routing gab. Diese Störung soll zwar behoben sein die LAN-Buchse geht aber noch immer nicht. Wenn ich in der anderen eine Diagnose meiner Ethernetverbindung starte bekomme ich die Meldung

 

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die
Ressource ( DNS-Server) nicht.

 

Aber wie gesagt in der anderen LAN-Buchse habe ich eine Internetverbindung, sogar mit voller Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Kann es sein dass durch die Störung die LAN-Buchse zerschossen wurde?

Hat jemand eine Idee was ich gegen die Fehlermeldung machen kann?

 

 

2 Antworten 2
chris86_UM
Datenguru
Datenguru

Es ist unwahrscheinlich, dass da wirklich die LAN-Buchse kaputt ist.

 

Hast du den Router und den PC mal neu gestartet?

 

Hast du mal probiert, ob dieser PC geht, wenn du ihn an die andere Buchse anschließt? 

Und ob der andere PC auch nicht mehr geht, wenn du ihn an die "kaputte" Buchse anschließt?

 

Wie gesagt, ich würde die Buchse selbst praktisch ausschließen.

Aber falls es doch an der Buchse liegen sollte, dann wird Vodafone deinen Kabelrouter vermutlich austauschen. 

JA, habe Router und PC schon mehrmals neu gestartet.

Wenn ich das LAN-Kabel umstecke geht es an der einen Buchse, an der anderen (wo es jahrelang gesteckt hatte) geht es nicht. Einen zweiten PC um zu testen habe ich nicht.

Ich kann mir ja auch nicht vorstellen dass der Fehler der letzten Tage im IPv6 Routing in BW die Buchse zerschossen hat, es wundert mich nur dass es zeitlich genau passt, mit dem Auftretten der Störung geht die Buchse die jahrelang funktioniert hat plötzlich nicht mehr.

Ob ich die Fehlermeldung auch schon vorher hatte kann ich nicht sagen.

Da ich nicht alle LAN-Buchsen brauche ist ja noch soweit alles OK.