Frage
Antwort
Lösung
16.02.2026 19:33 - bearbeitet 16.02.2026 19:36
Moinsen ,
da mein alter Threath bereits geschlossen wurde , mach ich einen neuen auf
mein Alter : https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Kundenservice-Router-defekt/m-p/3302273
ich verlinke das weil wir damals 11-25 bereits einiges an Fehlersuche durchgespielt hatten, denn müssen wir das hier nicht nochmal tun
-------------------
ich bekam damals November 2025 einen neuen Router, nachdem der Fern-Service den alten als Defekt deklariert hatte ,
aaber nun genau das selbe Problem .
Seit gestern wieder : Mehrmals am Tag startet der Router einfach neu , entsprechend kein Netz mehr
Im Moment läuft ,laut Kundenservice eine Test/Beobachtungphase wo geprüft werden soll woran es liegt.
Ich hab mal gegoogelt ,scheinbar haben sehr viele dieses Problem, deshalb würde ich einem erneuten Austausch nicht zustimmen.
Das wäre dann in den letzten Jahren das 4. Gerät , ich vertraue dem Kasten nicht mehr.
Ich seh da im Moment 2 Wege :
1, VF stellt mir kostenlos (ohne Miete) eine Fritzbox anstatt der Station
2. mein Favorit : Ich kaufe mir selber eine FB und VF gibt mir eine Erstattung / Verrechnung im Wert der Hälfte des Kaufpreises,
schliesslich funzt deren Hardware scheinbar nicht dauerhaft
oder 3,
ich habe gelesen das man ein Kabelmodem vor ein DSL-Router schalten kann ...stimmt das und wie geht das ?
dann hätte ich bereits die Hardware falls ich mal von Vodafone-Kabel weg ginge und zu DSL wechsel
Eure Meinungen ?
Danke Horst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.03.2026 13:56 - bearbeitet 02.03.2026 13:57
Moin , so ein Update
der Techniker war heute da und hat festgestellt das meine Signaldaten alle top sind.
Es lag schon wieder am Router bzw an dessen Software .
Ich bekam wieder einen neuen Router allerdings diesmal die Arris TGG6442VF , das ist einer der wohl auch Wifi6 /AX kann.
Bisher läuft wieder alles gut und die Tage werde ichin meinen Lappi eine ,bereits gekaufte Wifi6-Karte montieren.
Bin gespannt ob es alles ein wenig schneller wird
damit ist das Thema Fritzbox zunächst vom Tisch
Danke für Eure Tips.
16.02.2026 19:46 - bearbeitet 16.02.2026 20:00
Der alte Thread wurde geschlossen, weil dieser als gelöst markiert wurde.
1. Das wird Vodafone sicherlich nicht machen.
2. Auch das wird Vodafone nicht tun.
3. Ja das kann man machen, würde dir aber auch nicht weiterhelfen, weil die Vodafone Station sicherlich weiterhin immer neu starten würde.
Kaufe dir eine eigene Box oder nimm eine Fritz Leihbox, dann hast du Ruhe, sofern die Signalpegel in Ordnung sind. Aber im ersten Thread, waren ja die Pegel bestens.
Gruß Kurt
16.02.2026 20:47 - bearbeitet 16.02.2026 20:49
Danke für Deine Einschätzung.
Mal sehen was die sagen .
Ich nutze zu Hause in meiner kleinen 56qm Wohnung nur wenige Geräte welche gleichzeitig Online sind
W-Lan : TV , Laptop , Wlan Kamera , Smartphone, UHD Player
Lan : 2 TV-Streamingboxen , AVR
davon "ziehen" vielleicht 4 Geräte gleichzeitig an meiner 1000er Leitung ( ich spiele keine Spiele)
deswegen werde ich mir wohl erstmal ne 6660cable kaufen , die gibt es schon günstig.
Und die ist wahrscheinlich auch schneller im Wlan
-----
dachte zuerst an die 6670 wegen Zigbee weil irgendwann smarte Thermostate und Steckdosen nutzen will, aber das ist zukunftsmusik wenn überhaupt
16.02.2026 22:58 - bearbeitet 16.02.2026 23:00
Das geht alles mit DECT auch schon. Hatte in der alten Wohnung Fritz smarte Thermostate, Steckdosen, Raumregler und Fenster und Türkontakte.
Gruß Kurt
02.03.2026 13:56 - bearbeitet 02.03.2026 13:57
Moin , so ein Update
der Techniker war heute da und hat festgestellt das meine Signaldaten alle top sind.
Es lag schon wieder am Router bzw an dessen Software .
Ich bekam wieder einen neuen Router allerdings diesmal die Arris TGG6442VF , das ist einer der wohl auch Wifi6 /AX kann.
Bisher läuft wieder alles gut und die Tage werde ichin meinen Lappi eine ,bereits gekaufte Wifi6-Karte montieren.
Bin gespannt ob es alles ein wenig schneller wird
damit ist das Thema Fritzbox zunächst vom Tisch
Danke für Eure Tips.
am 03.03.2026 14:46
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt