Internet-Abbruch mehrmals am Tag
dehmotion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ständig Internet-Aussetzer, wenige Sekunden bis hin zu mehreren Minuten.

Die FritzBox ist jedoch der Meinung sie sei die ganze Zeit verbunden. In den Ereignissen nur Einträge wie "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server." oder "Anmeldung der Internetrufnummer +496305xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Was kann das sein? In den "Kabel-Informationen" ist mir die große Zahl in der Spalte "nicht korrigierbare Fehler" aufgefallen, leider hab ich keine Ahnung was die Zahlen hier alle bedeuten. 

Bisher lief das Vodafone-Kabel einwandfrei, seit Dienstag - da ist mir ein kurzer Ausfall das erste mal aufgefallen - gibt es diese Unterbrechungen nun ständig.

Danke und Gruß Christian 

20241003_Kabel-Informationen_01.png

20241003_Kabel-Informationen_02.png

20241003_Kabel-Informationen_03.png

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 DS Kanals ist viel zu niedrig, außerdem sind die Fehler zu hoch.

Einige MSE Werte sind sehr niedrig, zudem "könnte" ein Rückwegstörer vorliegen, da 2 Kanäle nur auf 16QAM laufen.

Es fehlt auch der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
markus_987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem bei mir. Dass die Internetverbindung  mindestens einmal im Monat komplett weg ist, scheint ja mittlerweile normal zu sein. Die ständigen kurzzeitigen Abbrüche (in den letzten 2 Wochen mehrmals am Tag, meist für wenige Sekunden bis Minuten) stören jedoch erheblich im Home Office und beim TV Streamen.

OK, Danke Dir!

Ja, das nervt extrem. Am Dienstag aus einem SIM-Racing rausgeflogen wegen Verbindungsproblem, danach beim Streamen mehrerer Hänger und seitdem den ganzen Tag über immer wieder Unterbrechungen, wie von Dir geschildert mal nur Sekunden bis hin zu 12 Min. Gibt es bei Dir einen Lösungsansatz?  

Aktuell noch nicht. Bin extrem genervt von Vodafone. Seit über einem Jahr mindestens 1x pro Monat Totalausfall aufgrund größerer Störungen, weshalb ich die Hotline anrufen muss. Dort bekomme ich zwar Datenvolumen gutgeschrieben bis das Problem behoben ist, jedoch versucht man mir auch jedes Mal etwas zu verkaufen. Ich gebe dem Problem noch bis Montag Zeit, dann rufe ich mal wieder die Hotline an. Kann hier gerne Posten falls etwas Sinnvolles rauskommt. 
Alleine heute Nachmittag gut 5 Ausfälle gehabt.

Ein Kollege der in Raum Bochum wohnt hat auch täglich Probleme, das selbe scheinbar wie du hast. Das geht bei ihm schon seit 6 Monaten und er hat unzählige Male bereits angerufen.

Ich selbst hatte die letzten 3 Wochen auch nur schwierigkeiten und das eigentlich mit einer simpelen Bestellung von Kabel Internet aufgrund von falsche Aufnahme von Bestellungen, ungenügendes Fachwissen zu meiner Schwierigkeit die ich habe oder hatte. Die Mitarbeiter dort im Kundendienst, die einem wirklich fachkräftige Aussagen geben oder einem wirklich helfen oder sich bemühen sind wirklich rarr gesät.