1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung Microsoft Teams
derfabian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe VS mit 100MBit Vertrag. 

Seit ein paar Wochen habe ich große Probleme mit Microsoft Teams , auch bei meinem WLAN Internet Radio gibt es die Aussetzer. Speedtests sind in Ordnung mit fast 100Mbit Down und 20 upload. Allerdings gibt es große Aussetzer, die Verbindung ist also nicht stabil. Hier ein Screenshot der Messung

 

Aussetzer Ping.png

 

Außerdem ist der Vodafone Station Webserver bei mir auch nicht nutzbar. Er ist zwar errreichbar, nach dem Login werde ich gefragt, ob ich das Passwort ändern möchte. In beiden Fällen (Ja / Nein) werde ich auf eine leere, graue Seite geleitet und kann dort nichts mehr tun.

 

Ich habe mich durch das Forum schon geforstet, häufig war wohl der Hardware Austausch die Lösung...

(z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Hersteller/Aussetzer-3-5-Sekunden-w%C3%A4hrend-Teams-Besprechung...)

 

LG Fabian

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo derfabian,

 

sende bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Was für Probleme gibt es denn mit Teams? Zeigen diese sich, wenn Du eine Pingplottermessung zum Server durchführst? Nutze dafür die Verbindung über den LAN1-Port.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    RLP, 56068
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Internet Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    TG3422de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.
    Es kommt immer wieder zu Störungen bei Microsoft Teams, Ton und Bild Aussetzer von 3-5 Sekunden, egal zu welcher Tageszeit. 
    Gemessene Speed ist gut (100 MB Download, 10 upload), aber hoher Packetloss (siehe Screenshot)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN oder WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Nicht erreichbar, da nach Login komme ich auf eine graue lere Seite.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Optimierung Kanäle etc

 

Außerdem ist der Vodafone Station Webserver bei mir auch nicht nutzbar. Er ist zwar errreichbar, nach dem Login werde ich gefragt, ob ich das Passwort ändern möchte. In beiden Fällen (Ja / Nein) werde ich auf eine leere, graue Seite geleitet und kann dort nichts mehr tun.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo derfabian,

 

schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN Ist raus an dich

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fabian,

 

kannst Du bitte protokollieren wann (Datum + Uhrzeit) die Abbrüche auftreten? Das Modem wechselt manchmal den DOCSIS Mode und ich möchte schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

In den letzten Wochen war es wieder okay, aber seit einer Woche wieder nicht mehr.

 

Protokollieren macht wenig Sinn, da es die ganze Zeit auftritt. Aktuell bei jedem Call mit Zoom oder Teams ist alle paar Minuten der Ton weg für ein paar Sekunden.

 

Heute von 09.30 bis jetzt (10.30 Uhr durchgängig

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo derfabian,

 

bestand zu der Zeit eine Verbindung per LAN oder wurde W-LAN genutzt?

Ich konnte bei Dir zu der Zeit jetzt keine Fehler feststellen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!