abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer (3-5 Sekunden) während Teams-Besprechungen (Bridge-Mode und MikroTik Router)
jl_heisenberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Corona-Phase war ich happy über meine 1000Mbit Leitung bei Vodafone und das komfortable Arbeiten von zu Hause.

Aber, leider, hatte und habe ich andauernd Aussetzer bei Microsoft Teams Besprechungen. Dauer so 3-5 Sekunden, dann geht es weiter.

Egal ob ich meinen Laptop nutze oder meinen festen PC, also egal ob WLAN oder LAN, egal ob Windows 7 oder Windows 10, das Problem ist immer da. D.h. es liegt nicht am Endgerät.

 

Der Geschwindigkeitstest ist gut, Download und Uploadrate sind angemessen. Also daran liegt es offenbar auch nicht. Streaming ansonsten klappt auch, aber da kann natürlich gepuffert werden. Ich gehe also davon aus, dass bei UDP-Daten sich zeigt, dass es "drops" gibt, die dann die Daten nicht mehr liefern.

 

Nun weiß ich aber nicht, liegt das an Vodafone oder an meinem Netz. Ich nutze das Modem in Bridge-Mode und es hängt an einem Mikrotik-RB3011. Der hat eigentlich genug Power. 

Hat jemand mit Microsoft Teams ähnliche Probleme und einen Tipp?

PS: Ich hatte vorher noch eine Raspberry als DNS mit PI-hole laufen, das hab ich erstmal deaktiviert, aber daran lag es nicht. 

Das deprimierende ist, dass es in viel langsameren Netzen besser läuft.

 

29 Antworten 29

Hi @pRo-Marco !

Na klar ist das in Ordnung. Ich freue mich über jeden Hoffnungsschimmer, da ich auch nicht mehr weiß, was ich bei mir noch groß probieren kann... also gerne!


Hi @pRo-Marco !

Nun habe ich gar nichts mehr gehört? Machen wir das mit dem Austausch?

Kleine Info am Rande: Wenn ich vom Router aus einen PING laufen lasse, werden die Aussetzer etwas weniger. An bestimmten Tagen hilft das, um Teams stabiler zu halten.


pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jl_heisenberg,

 

bitte entschuldige. Wir hängen aktuell ziemlich arg hinterher.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@jl_heisenberg; Hast du ein Update?

Ich habe auch ein solches Problem, was ich aber hinzufügen kann:

Wenn ich mit meinem iPhone 8 per WLAN verbunden bin habe ich keine Aussetzer in MS Teams.

Also gleiche Internetverbindung aber keine Aussetzer.

Ich nutze eine Fritzbox 6490 und ein Fritz Repeater 3000, egal ob ich per WLAN verbunden bin oder über Kabel an dem Repeater habe ich mit meinem PC (HP Z-Book) Aussetzer in MS Teams.

Hi zusammen,
konntet Ihr eine Lösung finden? Bei mir habe ich genau das gleiche Problem, 4-5 Sekunden Aussetzer bei TEAMS, Skype, Zoom...egal, ob ich per LAN oder WLAN verbunden bin und unabhängig von den Devices (HP Laptop, Macbook Pro, iPad...). Ich habe einen 1000 MBit Vertrag, eine ganz neue Kabelleitung im Dezember von Vodafone gelegt bekommen, da Neubau. Fritzbox ist eine 6660 Cable. Speed ist ok, nur die Aussetzer bei Calls sind nicht tragbar, passieren alle paar Minuten.

Bin für jede Hilfe dankbar.
VG

 

Hallo zusammen,

leider habe ich exat die selben Probleme. Ich habe auch Vodafone CableMax 1000 und lt. Speedtest (selbst während Teams-Besprechungen) immer mehr als 90%. Auch mein ping-Monitor (Ping, a webtool to test the stability of your internet connection (ping test) (canbeuseful.com)) zeigt regelmäßige fails und Unterbrechungen von mehr als 2000ms.

Ich habe als Router den vodafone eMTA DOCSIS 3.1 Arris W-LAN EvolutionBox. Ich bin während der Meetings stets mit dem Ethernetkabel am Router verbunden. Ich kann praktisch kein Meeting mehr störungsfrei absolvieren. Wenn es eine Lösung gibt, dann bitte mitteilen.

 

Vielen Dank!

Hi zusammen,

 

ja, meine Probleme sind tatsächlich nach einem Modemtausch verschwunden.

 

Also als erstes wurden bei mir die Pegel geprüft und neu abgeglichen, aber das hat leider keinen Erfolg gebracht. Es gab weiterhin Aussetzer, wenn auch unregelmäßig.
Inzwischen habe ich ein neues Modem bekommen und auf Audio hatte ich keine Aussetzer mehr. Das Bild laggt mal, aber das haben die anderen auch.
Ich arbeite auch wieder im Bridge Betrieb und trotzdem klappt es jetzt.

Es ist nicht alles Gold - neulich hatte ich einen ganzen Tag nur 7MBit Upload. Selbst nach Neustart aller Geräte. Finde das Ungleichgewicht zwischen 1.000 und 50 sowieso traurig. Würde man mir 500:500 bieten, würde ich das sofort nehmen. Gerade für Onedrive und Co.

 

Wie auch immer - auch wenn das Problem gelöst ist, überlege ich weiterhin mit ein eigenes Modem anzuschaffen. Aber das einzige Modem, was mich da interessieren würde, viele gibt es ja nicht, wäre das TC4400. Das ist schwer zu bekommen und scheint ja sogar in einer der beiden Vodafone-Varianten von den Komponenten her sowieso eingebaut zu sein. Nur offenbar mit höherem Stromverbrauch... mit dem Modem hätte man dann aber auch die SIP Daten im Zugriff und kann z.B. sein Handy mit App als Festnetztelefon nutzen statt noch immer ein nerviges DECT im Haus zu haben.

Ich komme vom Thema ab 😉 - also, Modemtausch hat bei mir geholfen!

Hallo zusammen, 

 

ich habe exakt das gleiche Problem. 

Ich hatte bis Ende Januar 2021 eine Fritzbox 6490 mit 100MBit Vertrag. Da gab es keinerlei Probleme, alles lief super. 

Seit 01.02.2021 habe ich einen 1GBit Vertrag mit der Vodafone Station. Seit dem Wechsel habe ich die Teams Probleme, auch bei meinem WLAN Internet Radio gibt es diese Aussetzer. 

 

Ich würde also das Hausnetz ausschließen, da es vor dem Vertrags- und Routerwechsel einwandfrei funktioniert hat. 

Der Vodafone Station Webserver ist bei mir auch nicht nutzbar. Er ist unter 192.168.0.1 errreichbar, nach dem Login werde ich gefragt, ob ich das Passwort ändern möchte. In beiden Fällen (Ja / Nein) werde ich auf eine leere, graue Seite geleitet und kann dort nichts mehr tun (siehe Anhang).

Aus diesem Grund ist der Router also noch in den Werkseinstellungen... 

 

Abhilfe wäre super, ich kann so kaum arbeiten.

 

Viele Grüße,

bergmanu

Hallo alle zusammen! Ich kann mich bei dem Problem nur anschliessen. Ich habe diese Aussetzer seit Dezember. Jetzt habe ich meinen Vertrag auf 500/25 upgegraded und eine neue Fritzbox 6660 gekauft. Doch es gibt immer noch die Aussetzer bei Zoom und MS Teams - über LAN und WLAN. Ich hänge beruflich davon ab und es nervt total das meinen Auftraggebern immer wieder erklären zu müssen. Ich hoffe es gibt da bald mal eine Lösungsidee.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jl_heisenberg,

 

schön, dass der Tausch geholfen hat. Hier kommt dann ein Schloss dran.

 

@ALL: eröffnet bitte einen eigenen Beitrag, wenn noch nicht geschehen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!