Inkonstante Uploadgeschwindigkeit?
Phil65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich hab vor kurzem aufm auf den Red Internet 250 umgestellt.

Beim Streamen auf Twitch von der PS5 wird das Bild immer wieder verpixelt. Sobald ich die Auflösung runter skaliere wird es besser. Mit dem Upload von 20 M/bits sollte aber selbst bei einer Auflösung von 1920x1080 mit 60 fps kein Problem auftreten. 

 

Ich hab das Forum ein wenig durchstöbert und das Problem wurde bereits bei anderen gelöst.

Anbei der Link zum Forumbeitrag

Link 

 

Danke im Vorraus für die Unterstützung

MfG Phil

21 Antworten 21
reneromann
SuperUser
SuperUser

Im Kabelbereich teilen sich alle Kunden in einem Segment die Bandbreite von rund 140 MBit/s - es ist also durchaus möglich, dass du nicht konstant immer die maximal gebuchte Bandbreite bekommst, wenn andere Kunden gerade auch größere Uploads anstarten - weil dann halt die Gesamtbandbreite nicht (mehr) ausreicht.

Ich nutze ja nicht dauerhaft die volle Bandbreite, aber bei der höchstmöglichen Auflösung wäre eine Bandbreite von 7,4 Mbit/s von nöten und das sollte ja möglich sein.

Ich hab in der Zeit auch keine anderen Gerät im Netz und es läuft trotzdem nicht rund

Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit, dass sich ALLE Kunden im Segment die genannten 140 MBit/s teilen - also nicht nur du mit deinem Anschluss, sondern auch alle anderen Kunden mit Kabelanschlüssen in der Nähe. Das können dabei durchaus auch mal ganze Straßenzüge sein, die das betrifft...

Es wäre schön wenn jemand die Leitung mal bitte überprüfen könnte

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Phil65,

 

gibt es nur beim Streamen über die Playstation Probleme oder auch bei einem Laptop oder PC? Welche Geschwindigkeit erreichst Du über LAN? Sende bitte auch noch die anderen Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Phil65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Ich hab keine PC der streamen kann, aber ich hatte die Konsole bereits an einem anderen Internetanschluss bei dem funktionierte es mit einer Uploadgeschwindigkeit von 10Mbit/s bei voller Auflösung(1920x1080 mit 60 fps). Die Konsole ist per Gigabit-Netzwerk verbunden. Die Speedtest beider Geräte(PS5 und altem PC) sind gut.

 

Die Infos zur Ergänzung:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein PLZ 24787
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritz! Box 6660 Cable XR
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Beim Streamen wird die Übertragung pixelig, als wenn der Upload einbricht. Alle Speedtest sind gut(Upload um die 20 Mbit/s), sowohl über den PC als auch über die PS5
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox, Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Durchgehend sowohl morgens früh als auch Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Wo finde ich genau die Signalwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störungshotline wurde noch nicht kontaktiert

 

Mfg Phil

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Phil65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Wallace, 

 

ich hab dir die Daten geschickt @Wallace 

 

mfg phil

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist weitestgehend unauffällig und eine zu hohe Last gibt´s auch nicht. Gibt´s die Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit und wie viel Upload erreichst Du bei einen Speedtest?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!