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Lösung

Unregelmäßige Verbindungsausfälle - "nicht korrigierbare Fehler"
TheClubman
Daten-Fan
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Hallo,

ich wohne in einem 6-Parteien-Haus, bei denen alle Vodafone-Kabel nutzen. Ich habe einen 1000Mbit-Vertrag, welche auch fast immer erreicht wird. Jedoch habe ich seit 2 Wochen konstant Verbindungsabbrüche. Besonders auffallend ist bei die Alexa-Musik-Streams oder Twitch. Auch die anderen Wohnungsinhaber haben dieses Problem.

 

Inzwischen wurde die Fritzbox 6591 getauscht, keine Besserung. Der Techniker war da und hat den Antennenverstärker im Keller durchgemessen und getauscht und die Schirmung nachgezogen. Auch dies brachte nur wenig Besserung.

 

Die Fritzbox selbst verliert die Verbindung zur Kopfstelle nicht und loggt auch nichts im Ereignisprotokoll. Die Verbindung ist aber einfach weg (Keine Websiten aufrufbar, kein Ping etc.).

 

Was auffällig ist, das bei allen Kanälen eine Liste von korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern auf allen Kanälen. Siehe Anhang. Die Werte sind von etwa 6h Laufzeit der Fritzbox nach dem Werksreset NACH dem Tausch des Verstärkers im Keller. 

 

Was kann hier die Ursache sein? Techniker war ja schon da, Fritzbox getauscht... Bin gerade ratlos.

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Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TheClubman,

 

ich schau mir das gerne an. Beantwortest Du dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link? 

 

Viele Grüße, Martin

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 83109
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Verbindungsabbrüche, Ruckler, Streaming-Ausfälle
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Sowohl als auch LAN/WLAN, auf allen Geräten
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    - Tausch der Fritzbox
    - Diverse Neustarts, Provisionierungen
    - Techniker vor Ort, Tausch des Kabelverstärkers

Vielleicht eine Laieneinschätzung: An diesem Hausanschluss hängen insgesamt 6 Parteien. Kann es sein, dass eine Partei ein defektes Modem hat und den ganzen Anschluss stört?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TheClubman,

 

ich schau mir das genauer an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer via PN  .

 

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin  

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