1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkonsistente Werte im Upload und dauernd Paketverluste
xHorizon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

 

ich habe seit Dezember immer mal wieder stärkeren Paketverlust bis hin zu kleinen Disconnects, außerdem sehe ich an Speedtests die über LAN ausgeführt wurden, dass ich sehr inkonsistente Uploadwerte habe die Uploadwerte reichen schwanken hier im Bereich immer von 10-50 Mbit, die Downloaraten laufen sehr viel konsistenter und schwanken nicht so stark und liegen meistens immer zwischen 900-1000 Mbit, zumindest im Speedtest.
Auch habe ich im Homeoffice wo ich mich mit dem Laptop über WLAN u. VPN ins Netz verbinde auch immer mal wieder komplette Verbindungsabbrüche, wo ich komplett auf dem VPN raus fliege und mich reconnecten muss.


Allgemeine Informationen zum Tarif u. zu den Systemen die genutzt werden:

 

Mein Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable U
Rooter: FritzBox 6600 Cable (gemitet durch Vodafone)

PC: Windows 10
Verbindungsart: LAN

Laptop: Windows 10
Verbindungsart: WLAN 2,4 GHz / 5GHz
Speedtest Ergebnisse:

Messwerte.png

Und die Kanalinformationen für die Empfangs- und Senderichtungen aus dem Webinterface:

Kanäle.pngKanäle2.pngKanäle3.png

Und noch ein paar Traceroutes zu google u. zu einem Teamspeak-Server

traceroute-001.png
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal danke im Voraus.
Mfg xHorizon

6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi xHorizon,

soeben habee ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Wie sieht Deine Verbindung aktuell aus? Schwankt der Upload weiterhin?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xHorizon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

 

ja der Upload schwankt weiterhin sehr stark mein soeben ausgeführten Speedtests ergaben folgende Ergebnise:
2022-02-09 20_34_48-Window.png
außerdem bemerke ich auch, dass schon nur bei dem Speedtest mein Ping in Diensten wie Teamspeak/Discord/Teams enorm ansteigt, was mir früher nie aufgefallen ist, zumindest nicht, wenn kaum Last auf der Leitung war.
Im Speedtest spiegelt sich das mit dem Ping jedoch nicht wider, in den oben genannten Diensten aber umso mehr, dort verliert man teilweise kurzzeitig die Verbindung oder die Stimme wird entsprechend fehlerbehaftet übertragen und der gegenüber versteht einen nicht mehr.
Grüße

 

xHorizon

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xHorizon,

 

auch heute sehen Deine Anschlusswerte super aus. Ich kann dort leider nichts finden.

Wenn Du mit Deinem Laptop über LAN verbunden bist, schwankt dort der Upload auch?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xHorizon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Maria,

 

mit dem Laptop sich über LAN zu verbinden habe ich noch nicht probiert und ob dann die Verbindung stabil bleibt, das werde ich am Montag mal ausprobieren.

Die Speedtest Upload Werte stammen jedoch von einem PC der über LAN mit der Fritzbox verbunden ist.

Jetzt im Moment liegen die Uploadwerte jedoch wieder im grünen Bereich.

 

Gruß

xHorizon

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi xHorizon

Wie sieht es inzwischen aus? Gab es nochmal Probleme?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xHorizon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

 

die Uploadwerte schwanken über LAN immer noch sehr stark zwischen 15-40 Mbits gestern hatte ich auch mal für eine kurze Zeit den Fall, dass sowohl der Download als auch der Upload auf jeweils ungefähr 8 Mbits runter gebrochen ist, das hat sich aber relativ schnell wieder gelegt, denke das war einfach eine kurze Störung.

 

Gruß

xHorizon