Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2025 09:51
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich in meiner WG mehrfach am tag starke Einbrüche der Leitung. So kommt es ohne Muste zu folgenden Problemen:
-Einbrüche der Downloadgeschwindigkeit
-Starke Einbrüche vom Ping / Paketverlusten.
Wir haben einen 1000 Cable MAX Vertrag und haben hier auch bereits öfter einen Techniker da gehabt. Leider ohne Erfolg. Es wurde immer nur auf das eigene Heimnetzwerk geschoben, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Einmal ist sogar ein Techniker für 5 Minuten da gewesen um mir zu erzählen, dass es am schlechten Router liegt. Daraufhin habe ich mir eine komplett neue 6690 Cable zugelegt und siehe da, keine einzige Verbesserung.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Zum Heimnetzwerk:
Router 6690 Kabel führt per LAN Kabel in den Keller (Cat8 Kabel, da ich alles ausschließen wollte)
Dort dann in einen Switch von TP Link, welcher mittlerweile managed ist, weil auch da vorher bei einem Unmanaged Switch genau die selben Probleme aufgetaucht sind. 4 Cat6a Kabel die in die einzelnen PCs führen. Kein Kabel is beschädigt und jede Komponente wurde mindestens einmal ausgetauscht. Der Vodafone Kundensupport weigert sich natürlich absolut auch nur irgendeinen Fehler Vodafone-seits anzuerkennen, aber es nervt. Es wird ein Haufen Kohle bezahlt um eine große Bandbreite zu haben und dann hat man von dieser Bandbreite fast gar nichts.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Gruß Marlin
am 07.07.2025 10:02
poste mal die Signalpegel der Fritzbox als Screenshots
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
08.07.2025 15:30 - bearbeitet 08.07.2025 15:55
Kann da leider selber nicht viel mit anfangen
am 08.07.2025 15:54
am 08.07.2025 16:19
über 517 Millionen nicht korrigierbare Fehler sind "etwas" viel
melde nochmal eine Störung
am 13.07.2025 14:34
Moin, habe bereits einen anderen Beitrag.
Ich habe mittlerweile ein ticket bei Vodafone aufgemacht. Kurz zum Problem. Ich bekomme extrem hohe nicht korrigierbare Fehler auf dem Docsis 3.1 Kanal 193. Wenn ich die Box neu starte ist es kurz ok und nach wenigen Sekunden bereits wieder über 100.000 nicht korrigierbare Fehler. Vodafone sieht nicht ein, dass das ganze an ihnen liegt und empfehlen mir nur AVM zu kontaktieren und den Router auf Werk zurückzusetzen. Beides passiert. Bisher keine Antwort von AVM und das Werksreset hat 0,0 gebracht.
Wie bekomme ich Vodafone dazu das ganze einzusehen?
Kurz zum Setup:: 6690 Cable neu vor 6 Monaten gekauft. 1000 Mbit/s per Kabel, nur cat 6a oder cat 8 Kabel verbaut.
Bitte helft mir
am 13.07.2025 14:35
Vodafone behauptet es liegt nicht an Ihnen, was totaler quatsch ist. Stellen sich aber Quer, irgendwelche Tipps?
am 13.07.2025 14:54
probiere es über den WhatsApp Support
am 15.07.2025 15:54
Hallo und danke, dass Du Deine Erfahrung so ausführlich teilst.
Wir verstehen sehr gut, wie frustrierend es ist, wenn trotz Werksreset und Technikerbesuch weiterhin Fehler auf dem DOCSIS 3.1 Kanal auftreten. Gerade wenn das Setup technisch einwandfrei ist, wünscht man sich natürlich eine klare Lösung. Wir möchten gemeinsam mit Dir herausfinden, was genau dahintersteckt und wie wir das nachhaltig verbessern können.
Meld Dich bitte direkt über WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212 bei uns. So können wir uns Dein Ticket und die bisherigen Schritte im Detail anschauen und gezielt weiterhelfen.
Viele Grüße
Maria