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Lösung
am 23.12.2021 19:24
Hallo da Draußen
Und wieder einmal funktioniert meine Internetverbindung so gut wie gar nicht.
Immer und immer wieder Verbindungsabbrüche. Einmal alle 20 Minuten dann wieder länger nichts.
Dann wieder alle 30 Minuten.
Laut Vodafone keine Störung. (Was mich ja schon einmal wundert da ja ansonsten eine Rückwegestörung vorliegt).
Ich weiß das Ihr hier im Forum jeden Tag genug gejammer hört und ganz ehrlich, ich könnte das nicht!
Aber ich muss trotzdem jammern!! Es ist einfach nicht tragbar wenn man sich auf die Internetverbindung nicht verlassen kann und man dafür auch noch Geld bezahlen muss.
Ich hätte einfach gerne das mein Internet endlich funktioniert. Tauscht den Router, die Dose, die Leitung oder den Satelliten!!!
(kleine Anmerkung am Rande: schon wieder ist die Verbindung weg; diesmal anscheinend alle 15 Minuten)
Viele Grüße
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.12.2021 20:29 - bearbeitet 23.12.2021 20:30
Ich bin auch nur ein normaler User wie du und nicht von Vodafone.
Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich dann deinen Anschluss genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 23.12.2021 20:34
Trotzdem vielen Dank.
Hoffe es nimmt sich Einer meiner Sache an!
Gruß
Christian
24.12.2021 08:49 - bearbeitet 24.12.2021 09:06
Rückkanalstörung, eher nein.
Ob DS Lite oder Dual Stack, wurscht. Die Abbrüche kommen meist von einem Verbindungsverlust zum VF Gateway.
Es empfiehlt sich mit Smokeping den VF Gateway zu monitoren. Dort sitzt das Übel.
Dein Upload läuft fast ausschließlich über den OFDMA. Selbst wenn ein Kanal mit QAM32 moduliert ist das für den Uploadspeed kein Beinbruch.
Dein OFDMA Pegel ist zu hoch, d.h. dein Modem muß brüllen - also das Signal verstärken - um einigermaßen verstanden zu werden. Normalerweise ist der OFDMA Pegel 6dB geringer als deine QAM Kanäle.
"Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4 MHz bei OFDMA 1,6 MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt."
Gepaart mit einem Casa CMTS hat VF den OFDMA nicht im Griff.
Erstaunlich viele - und beständig mehr - Kunden klagen über einen schlechten Upload. Der OFDMA wurde im Frühling bis Spätsommer ausgerollt.
Nur ein Bruchteil der Betroffenen melden sich hier zu Wort, meist sind es Kunden aus dem Homeoffice die Ewigkeiten brauchen Files hochzuladen, Kunden denen die VPN Verbindungen durch dropouts abrauchen, Twitch User und Zocker - aber die jammern immer.
Die Lösung von VF besteht darin einen Techniker zu schicken. Meist wird nichts gefunden, dennoch kommt es zu Folgeaufträgen. Alternativ kommt ein Routertausch. Auch dieses Pflaster verpufft sehr schnell.
Die Krönung ist die Meldung das ein Rückwegstörer der Verursacher ist. Rückwegstörer gibt es, jedoch haben bei den meisten Kunden vor der Umstellung der Upstream gut funktioniert. Die jetzige Häufung von erkannten Rückwegstörer ist Besorgniserregend.
Der Begriff Rückwegstörer wird mißbraucht. Der VF 3rd Level weiß sicherlich wo der Hase im Pfeffer liegt, kann aber nichts machen. Es ist durchaus möglich dass das Koax Kablenetz an einigen Standorten vergammelt ist, Haus Rückkanalverstärker einen HW upgrade benötigen oder generell neue HW in den Kabelverteilern eingebaut werden muß weil es im OFDMA Kanal zu viel Rauschen gibt und damit zu wenig Nutzsignal anliegt.
Mir als Kunde ist es egal was die Ursache dieses Desasters ist, ich erwarte das es zeitnah für alle Kunden zu einer beständigen Lösung kommt.
Auch ist VF nicht ohne Klimmzüge in der Lage betroffene Kunden vom OFDMA zu befreien. Anscheinend bedarf es viel Handarbeit des 3rd Level den OFDMA Kanal vom CMTS zu lösen.
Warum man kein script aufgesetzt hat um sich von dieser Handarbeit zu befreien, entzieht sich meiner Kenntnis.
OT
Es verdichten sich die Hinweise das Hannes Ametsreiter - VF CEO - für sein Homeoffice einen DSL/GF Anschluß eines alternativen Anbieters nutzt.
Businesskunden wird geraten eine Fallback Lösung von einem alternativen Anbieter anzustreben.
Es ist eher anzunehmen das der OFDMA nicht sauber sendet, d.h. zu viele Fehler z.B durch ein schlechtes SNR/MER Verhältnis. Das CMTS erhöht den Pegel, dennoch kommt kein sauberes Signal.
Von diesem Problem sind unglaublich viele Kunden betroffen. Suche im Board nach Twitch, Teams, VPN.
Das liegt zu 99% nicht an deiner Hausverkabelung
Ich hatte das gleiche Problem mit sehr ähnlichen delta OFDMA Pegelwerten zu den QAM Kanälen.
Erst nachdem vom Support der OFDMA wieder terminiert wurde, habe ich den vollen upload.
Schau mal hier
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.12.2021 10:06
Danke für den Hinweis 👍
am 24.12.2021 11:49
Danke für deine unglaublich ausführliche Nachricht.
Ich stelle mir jetzt nur die Frage was ich da noch machen kann. Ich bin zwar wenn es um
Technik geht nicht auf den Kopf gefallen, aber deine Ausführung bringt mich an meine Grenzen.
Sollte sich in diesem Fall nicht Vodafone darum kümmern?
So wie ich gelesen habe wird ja der Fehler "Rückwegestörung" gerne verwendet auch
wenn dies gar nicht der Fall ist. Würde der Fehler bei einem anderen Anbieter ebenfalls
auftreten? Liegt ja anscheinend am veralteten Kabelnetz.
Viele Weihnachtsgrüße
Christian
24.12.2021 13:07 - bearbeitet 24.12.2021 13:21
@rampan2000 schrieb:Sollte sich in diesem Fall nicht Vodafone darum kümmern?
Ja, da aber tausende andere Kunden auch dieses Problem haben, darfst du dich hinten anstellen.
Und das Wort zeitnah ist bei VF durchaus interpretationsfähig, das kann sich über Monate strecken.
So wie ich gelesen habe wird ja der Fehler "Rückwegestörung" gerne verwendet auch
wenn dies gar nicht der Fall ist.
Stimmt, dadurch gewinnt VF Zeit. Dennoch, es gibt es echte Rückwegstörer.
Würde der Fehler bei einem anderen Anbieter ebenfalls
auftreten?
Ja. Es gibt für das Kabelnetz, bis auf ein paar wenige lokale Ausnahmen, keinen alternativen Anbieter. Auch O2 nutzt das gleiche Netz.
Liegt ja anscheinend am veralteten Kabelnetz.
Das kann man nicht ausschließen. Bei meinem getauschten Verzweiger war die Deutsche Bundepost Bj 1988 eingeprägt. Ob alle Verzweiger auch richtig ausgelegt sind, steht noch auf einem anderen Blatt.
Es gibt unzählige undokumentierte Abzweiger - Muffen - im Kabelnetz. Die Lebensdauer dieser Abzweiger ist nicht unendlich.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.12.2021 13:23
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als mich bei dir zu bedanken und darauf
zu hoffen das Vodafone sich endlich darum kümmert und sich hier einmal beteiligt.
Schöne Weihnachten
Gruß
Christian
am 28.12.2021 15:47
Hallo rampan2000,
kannst Du bitte ein paar Zeiten angeben, wann der Abbruch passierte?
Denn alle Signale sind da und ich hab so kein Abbruch vom Anschluss gesehen.
Nutzt Du vielleicht noch einen extra Router? Passiert es mit mehreren Geräten gleichzeitig?
Grüße
Jens
am 29.12.2021 12:14
Hallo Jens
Ich kann die als Zeiten die Fehlermeldungen meines Routers nennen.
Hier treten die Fehler z.B. um 10:51 Uhr, 11:08 Uhr, 11:36 Uhr, 11:38 Uhr, 11:39 Uhr .....
Das Fehlerprotokoll zeigt mir immer diese Meldung an
REASON-CODE-DESCR=UNSPECIFIED;REASON-CODE=1; WG-MAC=___________; STA-MAC=_________; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-6FDE; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=52Mbps; MaxSupportedRate:433Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=5280MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=12
Zusätzlich etliche "DISASSOC - MAC=___________, Reason=34; WG-MAC=________; IF=wlan0_0
Fehler.
Der Ereignisspeicher erhält unzählige Meldungen.
Die Mac Adresse gehört zum Vodafone Router welcher als einziger Router in unserem Haus tätig ist.
Die Störung betrifft auch alle Geräte (Laptop, Handy, PS4...) egal ob LAN oder WLAN.
Liegt das Problem an der Box?? Wäre aber auch komisch da diese vor einiger Zeit bereits ausgetauscht wurde.
Gruß
Christian
am 30.12.2021 23:25
Hallo
hier mal aktuell von heute.
Zumindest die Zeiten die ich mitbekommen habe.
Kein WLAN und kein LAN
17:39 Uhr
22:06 Uhr
22:51 Uhr
Telefon habe ich nicht getestet
Gruß
Christian