1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Verbindungsabbrüche und Uploadprobleme
Jeromae1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin leider aktuell so ziemlich am Ende meines Leiteins. Erst einmal aber zum Hintergrund bzw. zu meinem aktuellen Netzwerk.

Ich habe seit Ende letztens Jahres einen eigenen Ubiquiti Router (Cloud Gateway Ultra) geholt. Dazu habe ich meine FritzBox 6591 per Firmware in den Bridge Mode geschickt. Hat alles gut funktioniert.
Auf einmal merke ich aber, dass wenn ich was aus meinem Heimnetz nach draußen streame, der Upload immer sehr unstabil wird und teilweise abbricht. Es muss ebenfalls ständig gepuffert werden. Das Ganze habe ich auch, wenn ich mal was über Twitch streame. Alles unter 10 MBit/s im Upload geht problemlos.
Soweit so schlecht bis es dann auch angefangen hat, dass meine Internetverbindung danach kurz weg bricht. Teilweise auch so lange bis ich die Fritz!Box komplett stromlos mache und wieder neu starte.
Dann hab ich mir gedacht, dass es evtl. an der Fritz!Box liegt. Habe mir also einen Router von Vodafone bestellt und den in den Bridge Mode gepackt. Hier war es teilweise noch schlimmer.
Aktuell hängt wieder die Fritz!Box dran, da der Vodafone Router nach einem Neustart immer noch kein Internet weitergereicht hat. Die Fritz!Box ist heute Nacht auch wieder in die Knie gegangen und musste neu gestartet werden.
Es waren schon zwei Techniker da. Einer hat inhouse gemessen und eine Pegel angepasst. Der andere hat dann auch noch auf die Gegenstelle geschaut. Kein Problem. Auch als letztens das Internet vom Vodafone Router  komplett weg war und ich eine Störung aufgemacht habe, konnte nichts gefunden werden. Die Probleme mit dem Upload sind auch immer noch da. Ich habe auch schon zweimal alles wieder zurückgebaut auf "nur" Fritz!Box. Auch hier hatte ich Upload Probleme.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll. Den Ubiquiti Router habe ich sogar auch schon ausgetauscht (gegen das gateway ultra fiber) sowie alle Kabel. Mein Vertrag (Gigabit) läuft nächsten Monat aus und ich würde gerne bei Vodafone bleiben, aber so macht das keinen Sinn für mich. Hat irgendjemand noch eine Idee?

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und abermals:

Signalpegel posten

Und das nicht vom Smartphone aus 

Jeromae1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte es eigentlich gelassen, da die von Vodafone schon zweimal überprüft wurden:

FRITZ!Box 6591 Cable.jpgFRITZ!Box 6591 Cable2.jpgFRITZ!Box 6591 Cable3.jpg

bis auf den fehlenden OFDMA eigenlich OK soweit