Immer wieder Netzstörungen in Stahnsdorf
Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, in 14532 Stahnsdorf kommt es wieder zu Netzstörungen im Kabel , und das seit etwa einem Jahr. Ich habe die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, die Netzstörung wird auch sofort gemeldet und dauert dann von wenigen Stunden bis zu zwei Tage. Synchron passiert das auch bei den Nachbarn. Die größte bisher festgestellte Entfernung zwischen gleichzeitig gestörten Kunden beträgt Luftlinie 1600 m (Grashüpferweg - Elsestraße). Kabel-TV fällt auch aus. Hauptsächlich gibt es hier Einfamilienhäuser.

Der Kundenservice macht nichts: es gibt Technikerbesuche (der böse Rückkanalstörer, aber warum ist dann auch TV weg?), Gutschriften, Routertausch etc. Mein letztes Ticket wurde geschlossen, mit der Begründung, der Anschluss läuft ja wieder. Auf meinen Hinweis, dass viele Kunden betroffen sind, wurde das Gespräch beendet. Bisher hatte ich telefonisch und per Kontaktformular kommuniziert.

Gibt es noch andere Wege, so etwas zu melden? Bei der angegebenen max. Entfernung, kann es sich dann noch um ein Problem eines Linienverstärkers handeln? Oder will  Vodafone den Betrieb hier einstellen und versucht so, die Kunden loszuwerden? Inzwischen gibt es hier nämlich auch schnelle Telekom und Glasfaser.

Hier kann man sehr schön sehen, wo Vodafone-Kunden wohnen. Wenn das mit den Störungen weiter geht, werde ich mal einige Zettel mit einer Email-Rückmeldeadresse verteilen, um rauzukriegen, wie groß der gestörte Bereich wirklich ist.

51 Antworten 51

Unwahrscheinlich daß ihr dort ein eigenes Kabel zum Verteiler habt. Das wäre sehr ungewöhnlich...

reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise wurden unterirdische Verteiler genutzt - und eben nicht jedes Haus per Einzelleitung zum Verstärkerkasten angebunden. Das rächt sich natürlich, weil damit das Abklemmen und/oder bedämpfen einzelner Häuser so nicht möglich ist, weil man halt immer nur komplette Linien bedämpfen kann...

Hier offenbar nicht, s. das Bild: oben Linienverstärker und Hausanschlussverstärker, unten geht es zu den einzelnen Häusern. Rechts an der Tür hat ein Techniker auch ein paar Zuordnungen Kabelnummern-Hausnummern angemalt. Die Kiste steht in der Linie eine Position vor unserem. Der ist kleiner und enthält nur den passiven Verzweiger, da konnte ich mit dem Kabel-Deutschland-Vertreter mal reinschauen. Der fotografierte Kasten stand jahrelang offen. Das Bild ist drei Jahre alt. Seitdem gibt es immer wieder Ausfälle.

Das ist hier ein Neubaugebiet. Vor 15-20 Jahren wurden die Straßen gebaut und die Kabel bis zu den unbebauten Grundstücken geführt. Wie die geschützt wurden, bin ich nicht sicher. Unser Nachbar wollte kein Kabel. Da liegt ein Kringel immer noch offen in der Einfahrt und säuft langsam ab, da völlig ungeschützt.

Angeblich wurde die Störung heute Mittag behoben. Tatsächlich liegt sie noch immer vor. 

Wer glaubt das denn mit dem Rückwegstörer? Das ist doch nur eine Beschreibung für das technische Unvermögen. 

Die Meldung habe ich auch bekommen. Upstream-Dämpfung ist immer noch drin, nur ein Kanal wird genutzt. Speedtest zeigt 3 bis 5 Mbit/s beim Upload. 

Also sind die Techniker unfähig und sind einfach überfordert. 

Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute immer wieder Ausfälle, aber das offenbar mit Absicht: es wird jetzt wohl aktiv nach dem Rückwegstörer gesucht. Ich habe einen Anruf bekommen und Termin gemacht: Vodafone-Techniker wollen ins Haus. Bitte lasst die rein.

Ich hatte auch diese Kontaktaufnahme durch Vodafone und hatte für heute Abend einen Termin vereinbart. Dieser wurde heute früh abgesagt, weil der Techniker verhindert wäre. Mir wurden neue Termine angeboten und ich habe einen am morgigen Tag tagsüber genommen, obwohl mir der überhaupt nicht passt. Ich hoffe, dass alle Nachbarn genauso den nächstmöglichen Termin möglich machen. Außerdem bin ich sehr gespannt, was da rauskommt. 

HolgerK11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute läuft seit dem Nachmittag alles wie es soll. Ob nun die Ursache behoben werden konnte?

Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Freitag war der Techniker da: er meinte, der Rückwegstörer wäre immer noch da. Ich bin aber nicht sicher, wieviel er wirklich wusste. Kam von einem Subunternehmer. Er meinte auch, Rückwegstörer suchen machen andere, damit hat er nichts zu tun. Sein Auftrag bestand wohl nur darin, ein bißchen am Verstärker zu drehen. Vor dem Besuch Upload mit 55 dbmV, danach 45 dbmV.

Spekulation: es wurden 10 dB Dämpfung in den Upstream eingebaut, um das Teilsegment zu schützen? Dann Upstream am Verstärker auf 10 dB mehr Verstärkung eingestellt, damit die Box normale Werte zeigt? Ist das üblich?

Er sagte auch, dass es für unsere Gegend keine richtige Dokumentation der Zuordnung Anschluss im Verteiler/Hausnummer gibt.

Ticket wurde geschlossen. Speedtests OK.