Immer wieder Netzstörungen in Stahnsdorf
Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, in 14532 Stahnsdorf kommt es wieder zu Netzstörungen im Kabel , und das seit etwa einem Jahr. Ich habe die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, die Netzstörung wird auch sofort gemeldet und dauert dann von wenigen Stunden bis zu zwei Tage. Synchron passiert das auch bei den Nachbarn. Die größte bisher festgestellte Entfernung zwischen gleichzeitig gestörten Kunden beträgt Luftlinie 1600 m (Grashüpferweg - Elsestraße). Kabel-TV fällt auch aus. Hauptsächlich gibt es hier Einfamilienhäuser.

Der Kundenservice macht nichts: es gibt Technikerbesuche (der böse Rückkanalstörer, aber warum ist dann auch TV weg?), Gutschriften, Routertausch etc. Mein letztes Ticket wurde geschlossen, mit der Begründung, der Anschluss läuft ja wieder. Auf meinen Hinweis, dass viele Kunden betroffen sind, wurde das Gespräch beendet. Bisher hatte ich telefonisch und per Kontaktformular kommuniziert.

Gibt es noch andere Wege, so etwas zu melden? Bei der angegebenen max. Entfernung, kann es sich dann noch um ein Problem eines Linienverstärkers handeln? Oder will  Vodafone den Betrieb hier einstellen und versucht so, die Kunden loszuwerden? Inzwischen gibt es hier nämlich auch schnelle Telekom und Glasfaser.

Hier kann man sehr schön sehen, wo Vodafone-Kunden wohnen. Wenn das mit den Störungen weiter geht, werde ich mal einige Zettel mit einer Email-Rückmeldeadresse verteilen, um rauzukriegen, wie groß der gestörte Bereich wirklich ist.

51 Antworten 51
Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

War hier auch. Habe ein Ticket aufgemacht und eben die übliche Rückwegstörer-SMS bekommen. Seit etwa Mitternacht geht es wieder, allerdings jetzt wieder mit eingeschränktem Upload und schlechterem Störabstand im Download.

Seit heute sehe ich erstmalig, dass über 802 MHz breitbandiges Zeug empfangen wird. Einfache Oberwellen durch Verstärker-Übersteuerung sind das wohl nicht, sonst wären die Kanäle auch doppelt so breit. Hab mal mit einem SDR bei 1 GHz geschaut: zumindest in meiner Umgebung ist da nichts in der Luft, also wohl kein Ingress.

Weiß jemand, wie so etwas entsteht?

Screenshot 2025-10-08 at 11-17-20 FRITZ!Box 6660 Cable.jpg

Nachtrag: Hab noch mal die Box neu gestartet: das seltsame Spektrum über 800 MHz ist verschwunden, Download Störabstand ist wieder besser, nur Upload krepelt bei 5 MBit/s rum. 

Ralphc1
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit gestern abend wieder Ausfall. Seltsamerweise zeigt die Fritzbox jeweils einen aktiven Down- und Uploadkanal. Spektrum sieht auch normal aus. Trotzdem keine Verbindung.