1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Telefonie über FritzBox 6591 Cable (Eigenes Gerät) nicht mehr möglich
bs2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

seit dem Austausch der Fritzbox 6490 (Mietgerät) durch 6591(Eigenes Gerät) und der Einrichtung mit neuem Modem Installationscode funktioniert IP-Telefonie nicht mehr. Ich habe die Telefonnummer im Menü der FritzBox schon einmal gelöscht und mit den SIP-Daten neu hinterlegt. Es erscheint jedoch ständig die Meldung: "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert".
In der Diagnose wird angezeigt: "Anmeldung der Internetrufnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
Das Internet funktioniert ohne Probleme, nur eben die Telefonie nicht. Ein Reset des Router schaffte auch keine Abhilfe. 
Router: FRITZ!Box 6591 Cable (Eigenes Gerät) Art.-Nr.: 2000 2857

Zweck der Übung Umstellung des Tarifs auf Giga zuhause Cable Max1000 das kann die 6690 nicht

17 Antworten 17

wenn du die 7 Nummern benötigst ist es gut, dass du nicht auf Access Only umgestellt hast, dann hättest du nämlich maximal 3 Nummern

zu den fehlenden Nummern würde ich folgendes machen:

• warte bis das Leihgerät angekommen ist und schließe es an (es aktiviert sich von selbst und auch die Nummern werden automatisch eingerichtet)
  • prüfe ob alle Nummern registriert wurden und funktionieren
  • anschließend aktiviere wieder deine eigene Fritzbox (du erhältst dabei neue SIP Daten)
  • richte dann die Nummern mit den neuen Daten auf deiner Fritzbox ein
bs2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

werde das am Wochenende ausprobieren

Moin an Alle

gestern abend die Mietbox angeschlossen alle meine Rufnummern sind grün und funktionieren, Wlan der 6670 ist von der Reichweite eher schlecht, ein altes Laptop sieht das Wlan der Box gar nicht, heute morgen die eigene Box wieder angeschlossen mit Modeminstallationscode erneut inst. Rufnummern 3 grün 4 nicht aktiviert. Fazit meiner Meinung irgendwo muß Vodafon die Homebox Funktion für eigene Router aktivieren damit man mehr als die 3 Rufnummern (wie von Robert beschrieben) aktivieren/registrieren kann, werde heute Abend nochmal anrufen, wenn das nicht hilft trete ich vom Vertrag zurück und bleibe bei meiner 250er Leitung

@bs2025  schrieb:

heute morgen die eigene Box wieder angeschlossen mit Modeminstallationscode erneut inst. Rufnummern 3 grün 4 nicht aktiviert.

hast du deine eigene Fritzbox vor der erneuten Aktivierung auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Wichtig:

nach der Aktivierung darf kein komplettes Backup eingespielt werden!

und alle Nummer müssen mit den neuen SIP Daten wieder manuell eingerichtet werden

bs2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

werde ich heute abend auch noch mal ausprobieren

bs2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

wie versprochen Box heute abend auf Werkseinstellungen zurückgesetz, Telefonie neu eingerichtet 3 Rufnummern funktionieren 4 nicht Fehler 403

hattest du eigentlich nach der erneuten Aktivierung deiner Fritzbox neue SIP Daten für alle Nummern angezeigt bekommen?

bereits 3x erhalten immer die gleichen Daten Benutzername: "Vertragsnummer", SIP-Proxy-Server:, SIP-Registrar : beides sip.kabelfon.vodafone.de, anschließend folgt die Aufzählung meiner 7 Rufnummern, im Router 6591 braucht man bei Provider Auswahl "Vodafon Kabel" Benutzername und SIP-Proxy-Server einzutragen wenn das geschehen ist werden 3 Rufnummern registriert und 4 nicht diese Nummern habe ich schon seit 2015 es ist also nichts hinzugekommen. Fehler 403 ist doch zu wenig Geräte zur Verfügung, in diesem Fall vermulich so gemeint das nur 3 Rufnummern am privat Router (wie du schon beschrieben hast) freigeschaltet sind. Ist die HomeBox Funktion vielleicht nicht für privat Router möglich obwohl sie bezahlt wird? das ist dann nicht wet her mit der Routerfreiheit