Hoher Ping bei Online Spielen
Megawatt87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das aus dem Nichts der Ping abartig hoch schnellt. Dabei ist es egal welches Spiel ich spiele tritt bei jedem Spiel auf und Teamspeak/Discord ist genauso betroffen.Ein Router Neustart bringt leider nur kurz Erfolg nach ein paar Minuten tritt das Problem wieder auf.

 

Gruß Benni

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 51427
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Plötzlicher Hoher Ping und Verbindungsabbruch. Pingplotter werde ich jetzt mal laufen lassen und nachreichen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per Netzwerkkabel dazwischen ist noch ein 5 Port Switch, habe über ein neues Netzwerkkabel direkt am Router angeschlossen und habe das Problem weiterhin
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Zeitlich kann ich so oder so nur Abends am Rechner sein daher kann ich nur den Zeitraum beurteilen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Telefonisch konnte mir bisher nicht geholfen werden da meiner Frau gesagt wurde es wäre alles in Ordnung.
  • 1.PNG2.png
11 Antworten 11
De-M-oN_
Mastermind
Mastermind

Das liegt an dem 16er QAM beim Uploadstream.

Dein Uploadspeed dürfte dementsprechend auch schlecht ausfallen.

Somit eine Rückwegstörung. Kann mitunter ziemlich dauern bis Vodafone die Ursache findet 😞

 

Es ist super nervig. Ich habe es aktuell auch schon wieder. Und zwar sogar nur 'nen 4er QAM

 

Ich krebse hier nun mit einem solchartigen Zustand rum im Uploadspeed ......

 

 

Spiele sind damit gar nicht mehr möglich, zumal das in dem Zustand auch massiven Packet Loss hat und ich sehr oft vom Server fliege..

richtig frustrierend und Kabel ist massiv anfällig auf Uploadstörungen. Es ist echt einfach super frustrierend.

 

Ich hatte vor einem Jahr über 2 Jahre mit schlechtem Upload zu kämpfen. Und jetzt ist es schon wieder broken. Ich wünsche dir Glück das es sich bei dir etwas schneller löst..

 

Deine Signalstärke bei den Uploadkanälen mit unter 40 dbmv ist allerdings auch ziemlich schwach. Besser wäre wenn du zwischen 45 und 50 liegen würdest.

Okay schonmal vielen dank für die schnelle Antwort Smiley (fröhlich)

denke ich werde mich dann mal in die Warteschlange der Hotline hängen und nochmal darauf Hinweisen das es bei mir anscheinend eine Störung im Upload gibt. Habe leider nicht so viel Ahnung von dieser ganzen QAM geschichte aber verstehe ich das richtig das dort eigentlich QAM64 stehen sollte ?

Hoffe natürlich auch für dich das dir schnell geholfen wird.

Bei mir ist es leider so das der Vertrag jetzt noch bis 2023 läuft und in den Vertragsdaten steht bis zu 25Mbit upload, habe gerade eine messung gemacht und komme auf 15Mbit. Naja mal sehen was sich da tut bisher war ich eher nicht so angetan vom Kundenservice bei Vodafone

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Megawatt87,

herzlich willkommen bei uns in der Community. Schön, dass Du da bist.

Bezüglich Deines Anliegens musst Du Dich nicht in die Hotline hängen. Schick mir hier gern eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.  Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem und prüfen Deine Werte.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Antwort 😉

PN mit meinen Daten ist raus

LG Benjamin Büscher

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Megawatt87,

vielen Dank für Deine Daten.
 

Da einige Deiner Werte außerhalb der Toleranz liegen, hab ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Techniker war heute da und hat unseren Anschluss durchgemessen.

Es wurde irgend ein Teil Zwischen Koaxialkabel und Router eingebaut.

Füge nochmal ein Foto meiner Upstream Kanäle an und beobachte mal ob es sich mit dem Hohen Ping und Verbindungsabbrüchen damit erledigt hat.

3.PNG

Jetzt schonmal vielen dank für den raschen Service von euch 😉

MFG Benjamin Büscher

Naja musste leider feststellen das es sich eigentlich nicht wirklich gebessert hat.

ist sogar jetzt schlimmer wie vorher ....

echt unglaublich nervig da hätte ich lieber nur die hälfte an download und dafür ne stabile leitung...

Frustrierter Mann

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Megawatt87,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme hast. So soll es natürlich nicht sein. Verlegener Smiley

Da einige Deiner Leitungswerte immer noch am Rand der Toleranz liegen, nehme ich gern ein neues Ticket auf, wenn Du das möchtest. Gib mir bitte Bescheid, ob Du einverstanden bist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!