Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2026 21:12
Moin!
Vor 3 Monaten bekamen wir eine neue Miet-Fritzbox von Vodafone, und hatten einen Techniker da, der im Keller am Straßenanschluss noch irgend 'ne Box ausgetauscht hatte.
Verbindung geht von Straßenanschluss im Keller dann mit einem Coax-Kabel durch die Wand ins 1. OG, wo dann die Fritzbox direkt angeschlossen ist.
Seit letzter Woche haben wir nun, mehr oder minder urplötzlich, das Problem, dass sich innerhalb von ein paar Stunden nach Neustart der Fritz!Box teils über 1,1 Millionen Fehler allein schon in Kanal 2 ansammeln.
Ab einem gewissen Punkt bricht dann hier hauptsächlich der Download von eigentlichen 600 Mbit zu teilweise <0.1 Mbit zusammen, gepaart mit >50% Paketverlust.
Seitdem mindestens 15 Telefonate mit Vodafone, die erst netzseitig nichts finden konnten, dann plötzlich eine Rückwegstörung fanden.
Diese haben sie dann angeblich behoben, dann einen Techniker anstatt zu uns nach Hause zum Knotenpunkt geschickt, der da dann irgendwas herumgefummelt hat. Dann lief es mal so für ca. einen Tag. Und seitdem bin ich wieder an Anfang angelangt.
Hab das teil auch schon auf Werkseinstellungen mehrmals zurück gesetzt und auch kein Backup geladen.
Die nachfolgenden Kabelwerte sind innerhalb von 20 Minuten seit Neustart der Fritz!Box zustande gekommen. Und werden sich jetzt wieder so lange hocharbeiten, bis wieder alles ausfällt.
am 02.05.2026 23:33
Das hab ich ja eben gestern erst gemacht. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, KEIN Backup oder sonstiges geladen, sondern NUR Admin Passwort, Wlan Name/Passwort geändert.
Nach zurücksetzen/neustart, läufts dann wieder für ne weile, und dann bricht wieder alles zusammen.
Ehm. 8.21 wenn ich nich ganz falsch liege
am 02.05.2026 23:45
Hallo Kasorian,
die 8.21 ist fehlerhaft. Von Fritz (AVM) wird empfohlen die Hardware Beschleunigung in den Modem Einstellungen zu deaktivieren. Dann ist zwar der Speed schlecht, aber die Verbindung stabiler. Probiere das mal. Wenn es Deine eigene Fritz-Box ist, dann könntest Du auch eine neuere Version installieren.
Viele Grüße Siegmar
am 03.05.2026 00:28
Ausprobiert, leider keinerlei veränderung.
am 03.05.2026 01:09
Hallo Kasorian,
dann versuche noch mal ein Werksreset mit ausgeschalteter Beschleunigung. Es könnte sein, dadurch wird sie wird die Beschleunigung wieder aktiviert, dann sollte sie sofort wieder abgeschaltet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.05.2026 01:53
So. hab Ich jetzt gemacht. Hab in einem auch noch Energiesparmodus rausgekegelt und mal nen privaten DNS (quad9) reingemacht, da ja auch recht oft DNS Fehler im Log waren.
Ob das ganze natürlich jetzt erfolgreich ist, kann ich vermutlich erst morgen sagen, da es ja nun recht spät ist.
am 03.05.2026 06:04
DNS Fehler ist Quatsch, dass kannst du ignorieren.
am 03.05.2026 07:21
Hallo @Kasorian ,
setze Vodafone eine Frist zur Störungsbeseitigung, sollte der Anschluß nicht entstört werden kündige und wechsle die Anschlußtechnologie (DSL, Glasfaser, Satellit).
Ales was hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum kommt hilft dir nicht weiter und ist nur ein stochern im Nebel, da bei Internet über Kabel die Fehlersuche einfach viel zu komplex ist.
Gruß Hermes1