Hohe PING Spikes/Packet Verlust
hnvrbasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen!

Seit einigen Wochen habe ich (nachmittags/abends) das Problem mit sehr hohen Latenzspitzen beim PING bis hin zu kompletten Zeitüberschreitungen (Paket loss). Dabei ist es egal, ob ich am LAN-Kabel angeschlossen bin oder via WLAN im Netz surfe. Ein Routerneustart ändert an dem Problem meist nur kurzfristig etwas. Besonders macht sich das bei Livestreams bemerkbar, da bei den Zeitüberschreitungen simultan dazu auch immer die Streams stocken. Die Geschwindigkeiten von Down- und Upload sind davon, soweit ich dies feststellen konnte, nicht betroffen. Trotzdem ist so das Schauen von Twitch-Livestreams oder Videocalls in den Nachmittags/Abendstunden so gut wie unmöglich.

Das Problem war aus unerfindlichen Gründen kurzzeitig verschwunden, besteht nun allerdings wieder. Es ist langsam echt frustrierend!

Ein paar Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/Router nutzt Du? - Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Wie oben beschrieben, Screenshots im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - PC über LAN, Laptop über WLAN (ausschließlich 5 GHz, 2,4 GHz ist komplett deaktiviert)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10 (PC), Windows 11 (Laptop)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - vermutl. seit Oktober 2021 nachmittags/abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch - siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Es wurden von mir bereits zwei Störungstickets erstellt. Das erst wurde von mir am 05.12.2021 aufgegeben (002-1447xxx), welches am 06.12.2021 morgens um 04:13 Uhr mit der Aussage geschlossen wurde, dass man nichts feststellen könne. Ich habe dann am 13.12.2021 erneut eins eröffnen lassen (002-147xxx). Dies wurde von mir allerdings manuell geschlossen, da das Problem just an dem Tag erst einmal verschwunden war. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgSignalwerte Vodafone Station TG3442DESignalwerte Vodafone Station TG3442DE

Ping Plotter auf vodafone.de (abends)Ping Plotter auf vodafone.de (abends)Ping Plotter auf twitch.tv (abends)Ping Plotter auf twitch.tv (abends)

Edit: Persönliche Daten unkenntlich gemacht. Team Community

14 Antworten 14

@Jana478  schrieb:

Hallo hnvrbasti,

ja, gib uns gerne ein Feedback.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

der Techniker ist gerade wieder weg. Laut seiner Messung liegt die Störung nicht im Haus, sondern außerhalb im Erdreich an der Verteilung. Im vergangenen Jahr wurden hier neue Glasfaserleitungen verlegt, wobei scheinbar die alten Erdkabel beschädigt wurden (gab nach Aussage in der unmittelbaren Gegend mehrere Fälle dieser Art). Er gibt das nun so weiter. In den kommenden 2 Tagen soll sich diesbezüglich noch mal jemand bei mir melden. Scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein. Halte euch weiter auf dem Laufenden.

Habe mich jetzt an die Umfrage gemacht. Da das Ticket aktuell noch offen ist, kann ich natürlich nur den momentanen Istzustand bewerten.

Gruß
Bastian

@Jana478  schrieb:

Hallo hnvrbasti,

ja, gib uns gerne ein Feedback.

Viele Grüße

Jana

Kleiner Nachtrag: Das Ticket wurde heute geschlossen. Auf Nachfrage bei der Servicehotline (über die Störungsticketinformationen wird man leider nicht wirklich schlau) sagte man mir, dass das Tiefbauamt da gewesen wäre und man hätte das defekte Bauteil ausgetauscht. Es hat sich also in Nachhinein niemand mehr erneut den Hausanschluss und das dort ankommende Signal angesehen um zu schauen, ob damit das Problem auch wirklich beseitigt ist. Daher hier noch mal die Daten zum Vergleich. Gefühlt scheint es sich bisher nur geringfügig gebessert zu haben. Einen längeren Test konnte ich leider noch nicht durchführen. Wäre nett, wenn da noch einmal jemand drüber schaut und eine Rückmeldung gibt.

Unbenannt5.jpgUnbenannt6.jpgSignalwerte Vodafone Station TG3442DESignalwerte Vodafone Station TG3442DEPing Plotter auf vodafone.dePing Plotter auf vodafone.dePing Plotter auf twitch.tvPing Plotter auf twitch.tv

Tobias
Ex-Moderator:in

Hallo @hnvrbasti,

es gab bis zu dem Tag, als der Tiefbau statttgefunden hat massive Probleme auf der Leitung, seit dem Tag ists auch wieder in Ordnung. Konntest Du noch weitere Sachen testen? Wie siehts bisher aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Hallo @hnvrbasti,

es gab bis zu dem Tag, als der Tiefbau statttgefunden hat massive Probleme auf der Leitung, seit dem Tag ists auch wieder in Ordnung. Konntest Du noch weitere Sachen testen? Wie siehts bisher aus?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

ich konnte das Ganze jetzt übers Wochenende etwas ausgiebiger testen. Bisher sind bei mir keinerlei Probleme aufgetreten. So wie es aussieht, läuft nun alles reibungslos. Die Verbindung wirkt auch stabiler als vorher. Würde vorschlagen deshalb diesen Beitrag als Lösung zu markieren.

Gruß
Bastian
Wallace

Hey,

super, dass es jetzt läuft. Ich mache dann hier zu.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!