Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2021 23:20 - zuletzt bearbeitet am 21.12.2021 07:37 von CommunityTeam
Guten Abend zusammen!
Seit einigen Wochen habe ich (nachmittags/abends) das Problem mit sehr hohen Latenzspitzen beim PING bis hin zu kompletten Zeitüberschreitungen (Paket loss). Dabei ist es egal, ob ich am LAN-Kabel angeschlossen bin oder via WLAN im Netz surfe. Ein Routerneustart ändert an dem Problem meist nur kurzfristig etwas. Besonders macht sich das bei Livestreams bemerkbar, da bei den Zeitüberschreitungen simultan dazu auch immer die Streams stocken. Die Geschwindigkeiten von Down- und Upload sind davon, soweit ich dies feststellen konnte, nicht betroffen. Trotzdem ist so das Schauen von Twitch-Livestreams oder Videocalls in den Nachmittags/Abendstunden so gut wie unmöglich.
Das Problem war aus unerfindlichen Gründen kurzzeitig verschwunden, besteht nun allerdings wieder. Es ist langsam echt frustrierend!
Ein paar Daten:
Edit: Persönliche Daten unkenntlich gemacht. Team Community
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.01.2022 18:05
@Jana478 schrieb:Hallo hnvrbasti,
ja, gib uns gerne ein Feedback.
Viele Grüße
Jana
13.01.2022 20:54 - bearbeitet 13.01.2022 20:58
@Jana478 schrieb:Hallo hnvrbasti,
ja, gib uns gerne ein Feedback.
Viele Grüße
Jana
Kleiner Nachtrag: Das Ticket wurde heute geschlossen. Auf Nachfrage bei der Servicehotline (über die Störungsticketinformationen wird man leider nicht wirklich schlau) sagte man mir, dass das Tiefbauamt da gewesen wäre und man hätte das defekte Bauteil ausgetauscht. Es hat sich also in Nachhinein niemand mehr erneut den Hausanschluss und das dort ankommende Signal angesehen um zu schauen, ob damit das Problem auch wirklich beseitigt ist. Daher hier noch mal die Daten zum Vergleich. Gefühlt scheint es sich bisher nur geringfügig gebessert zu haben. Einen längeren Test konnte ich leider noch nicht durchführen. Wäre nett, wenn da noch einmal jemand drüber schaut und eine Rückmeldung gibt.
am 17.01.2022 10:49
Hallo @hnvrbasti,
es gab bis zu dem Tag, als der Tiefbau statttgefunden hat massive Probleme auf der Leitung, seit dem Tag ists auch wieder in Ordnung. Konntest Du noch weitere Sachen testen? Wie siehts bisher aus?
LG
Tobias
am 17.01.2022 20:08
@Tobias schrieb:Hallo @hnvrbasti,
es gab bis zu dem Tag, als der Tiefbau statttgefunden hat massive Probleme auf der Leitung, seit dem Tag ists auch wieder in Ordnung. Konntest Du noch weitere Sachen testen? Wie siehts bisher aus?
LG
Tobias
am 19.01.2022 15:28
Hey,
super, dass es jetzt läuft. Ich mache dann hier zu.
VG Wallace