1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzschwankungen und PaketLoss beim Online spielen
CptSchmitt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe seid Wochen wenn ich Abends online Spielen will immer derbe Latenzschwankungen..

Eine zeitlang ist alles ok  20-50ms dann auf einmal  300-600er Ping, dann wieder 50-100 usw.. und je nach Laune bis zu 20% PacketLoss.

 

Das macht bei Spielen wo es nicht auf schnelligkeit ankommt keine Schwierigkeiten, aber bei Spielen wie Warthunder enden solche Lags regelmässig im Desaster.

 

Die Lag Spikes kann ich auch wenn ich einen Regelmässigen ping auf eine Seite schicke reproduzieren, da verhält es sich genauso wie im Spiel.

 

Denn Kabelrouter (FritzBox 6591) habe ich schon mehrfach neu gestartet, auch die Kabel geprüft.. hier ist alles OK.

 

Gibt es da eine Lösung ?

12 Antworten 12
CptSchmitt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich werde berichten, nächste Woche tausche ich einen meiner Switche hier gegen etwas.. potenteres ein.

 

CptSchmitt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich hatte ja ein Support Ticket erstellt.. das wurd ein paar Tage drauf geschlossen mit "Lokales bekanntes Problem das mehrere Kunden haben, ist in Arbeit"

 

Nun war aber mein Ehrgeiz irgendwie geweckt..


Ich Betreibe zuhause fürs Wlan zu verteilen im Haus ein UniFi System von Ubiquiti.. das regelt aber nur Wlan und mein PC ist per Kabel über einen USW-8-60W im Gang zu einem Dlink gigabit Switch verbunden der bei mir hinter dem PC liegt..

 

Nun habe ich mal Testweise denn Dlink entfernt und einen dritten USW-8-60W besorgt und angeschlossen.. nachdem dieser nun dran ist habe ich jetzt schon seid 10 min nen Dauerping an denn Vodafone webserver laufen und die Pings sind zwischen 18ms und in der Spitze bei 90ms

 

Obs nun daran gelegen hatt oder ob die Techniker was gemacht haben weis ich nicht, aber die Pings sind nun deutlich stabiler und immer unter 100ms 

 

Ich werd mal später noch ne Runde zocken um zu sehen obs das wirklich war..

 

 

CptSchmitt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Toll kann man total vergessen-...  jeden Abend  versagt das Internet hier total.

 

Mit nem 500er Ping kann ich das Spielen total vergessen, die Gegend hier ist wohl einfach zu schwach ausgebaut.. danke VDF.. mein Geld ist ja bestimmt gern genommen, dafür muss man aber auch was machen !