1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz und droped packets egal ob Vodaone Station oder TC4400
Manama2011
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme auf der KabelLeitung (cable max 1000). Der Support sagt es gibt keine Störung.

Wenn ich das TC4400 abgeschlossen verliert die 3CX nacheinigen Stunden die Verbindung zum Vodafone Sip trunk und stellt diese dann nicht wiederher. Ich habe das Modem anpingen lassen und erhalte folgenden Graph.

TC4400TC4400

Außerdem finde dass es bei der DOCSIS 3.1  Verbindung ziemlich viele Fehler im Channel 33 und 1 gibt.

Tc4400 2.png

bei der Vodafone Station sieht die Latenz nicht viel besser aus. Der Backbone von Vodafone sieht aber einwandfrei aus. (kein Graph)

Vodafon Station.jpg

Ich denke es ist die Leitung was sagt ihr?

24 Antworten 24

Danke für die Hilfe

Hallo Tobias,

das Ticket wurde geschlossen. Der US sieht aber immernoch bescheiden aus und das Modem startet alle 30min neu.

Screenshot 2022-01-08 172713.png

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Manama2011,

das Signal im Upstream ist aktuell stabil. Die letzten Tage sind einzelne Reboots sichtbar aber keine Trennungen innerhalb von 30 Minuten. Wie schaut die Leitung aktuell aus? Die letzten Aufträge zum Störer wurden am Wochenende geschlossen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manama2011
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

die dBmv Werte im Upstream liegen  zwischen 49,5 beim OFDMA 16 QAM und 52,3 beim 64QAM die dBuV um die 112,5  das Modem hat sich vor 20 Minuten neugestartet.

Beim Upload komme ich mit verschieden Speedtest nur auf 12MBit - 20Mbit.

Manama2011
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Ping ist besser geworden es gibt aber immer noch Aussetzer.Screenshot 2022-01-11 174759.png

Manama2011
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

es wird wieder schlimmer. Screenshot 2022-01-11 210949.png

so sieht die Leistung im Moment aus.

Screenshot 2022-01-11 211742.png

pRo-Marco

Hi Manama2011,

der Rückweg ist weiterhin stabil. Auffällig ist, das die Pegel ganz schön schwanken.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

pRo-Marco

Hi Manama2011

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Hi,

heute sollte eigentlich der Techniker kommen 8-11Uhr. Er war bis jetzt nicht da ohne Info. Ich habe jetzt gekündigt, da ich nicht sehe, dass sich die Situation in den nächsten Tagen ändert.