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am 19.04.2025 16:10
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (Wartungsarbeiten in der Nacht vom 09.04.2025) massive Probleme beim Online-Gaming (Call of Duty Warzone auf der Xbox Series X). Die Latenz springt im Spiel zwischen 20ms und 200ms, teilweise habe ich auch 1% Paketverlust – das macht ein flüssiges Spielen unmöglich.
Wichtige Infos:
Ich habe bereits alle lokalen Ursachen ausgeschlossen (Kabel, Einstellungen, Ports, IPv6 usw.). Der Tracert zu 8.8.8.8 und anderen DNS-Adressen zeigt jedoch ab Hop 8 sehr hohe Latenzen (110–240ms). Das Routing scheint gestört zu sein.
Ich bitte darum, dass sich jemand aus der Netztechnik dieses Falls annimmt und das Routing/Backbone überprüft. Der 1st-Level-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, da „so ein Fall noch nie aufgetreten“ sei.
Gerne sende ich euch weitere Screenshots, Ping-/Traceroute-Ergebnisse oder mache nochmal gezielte Tests, wenn ihr etwas braucht.
Vielen Dank & viele Grüße
Daniel
am 19.04.2025 17:13
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 19.04.2025 17:34
Und bei Routingproblemen außerhalb des Netzes von Vodafone kann und wird Vodafone rein gar nichts machen.
am 20.04.2025 19:00
Kannst gerne Mal einen Tracert posten.
am 29.04.2025 21:29
Update:
Mittlerweile war 2 mal ein Techniker da, der Knotenpunkt im Haus wurde getauscht da dieser defekt war, der Verstärker wurde erneuert und die Anlage wurde neu geerdet. Signal was an der Dose ankommt passt soweit. Mein Problem mit den massiven Latenzschwankungen besteht allerdings immer noch. In Betrieb habe ich eine neue FRITZ!Box
6690 die auch dementsprechend konfiguriert ist. Bin mit meinem Latein langsam am Ende, da ich diese Problem vor den Wartungsarbeiten von Vodafone noch nie hatte…Kollegen von mir die den selben Tarif haben den ich nutze, die selbe Hardware, selbes Spiel haben keinerlei Probleme und wohnen auch nur einen Ort weiter…
am 29.04.2025 22:22
Pingplotter machen!
am 29.04.2025 22:35
am 29.04.2025 23:05
am 30.04.2025 01:05
Das ist aber im Rahmen, Kabel ist ein Shared Medium, ich denke die Probleme liegen eher in der Auslastung des Segmentes. Entweder die arrangierst dich damit oder suchst du eine andere Technologie fürs Internet
am 30.04.2025 01:10
Naja da gehe ich tatsächlich nicht ganz mit. Bin seit Jahren Kunde bei Vodafone und habe diese Probleme nie gehabt. Mit den Werten kann ich keinen Shooter sauber spielen. Erst seit den Wartungsarbeiten von Vodafone am 09.04 sind meine Werte so schlecht. Ansonsten würde ich mich darüber auch nicht beschweren.