Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2025 16:54
Hallo!
Folgendes Problem: die Geschwindigkeit meines Kabelanschlusses bricht wenige Minuten nach einem Neustart dramatisch ein. Es dauert zwischen 5 und 30 min, und von knapp 1000MBit/s gehts auf 30 runter.
Kann das ein Problem des Gerätes sein, eine Fritzbox 6660 Kabel, oder ist das Problem eher bei Vodafone zu verorten? Insgesamt habe ich das Problem seit Weihnachten, da hielt die Geschwindigkeit aber noch Wochen vor, ging dann runter auf Tage und jetzt halt auf Minuten. Ich muss immer zum Router, Stecker raus, kurz warten und dann gehts wieder.
Das ist heute, 16:33 Uhr Neustart, dann war es 16:47 schon wieder vorbei.
Danke.
am 21.04.2025 16:54
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 21.04.2025 18:16
21.04.2025 18:18 - bearbeitet 21.04.2025 18:21
Das schaut nach einer DVB-T Einstrahlung aus, darum auch die vielen Fehler.
Gruß Kurt
am 21.04.2025 18:21
Aber jetzt ist es schon fast 2h stabil. Das ist Rekord die Tage.
Vielleicht hat Vodafone ja was getan? habe die gegen 16 Uhr angerufen.
Na mal schauen, wie lange es stabil bleibt.
21.04.2025 18:22 - bearbeitet 21.04.2025 18:23
So schnell reagiert da Vodafone sicherlich nicht. Und schon gar nicht an einem Feiertag.
Gruß Kurt
am 21.04.2025 18:24
Kann diese LTE Einstrahlung variieren? Mal stahlt sie, mal nicht.
am 21.04.2025 18:26
DVB-T oder LTE Einstrahlung ist normal immer vorhanden.
Beobachte das einfach weiter. Ich würde mal ein besseres Antennenkabel probieren, mit 135 dB.
Gruß Kurt
am 21.04.2025 19:13
Könnten diese Werte nicht doch für eine Macke am Router sprechen? Plötzlich misst das Vodafone Tool Werte zum Router, aber von da gehts nicht weiter zum Gerät (per 2.5MBit Lan angebunden).
am 21.04.2025 19:14
An allen Geräten im Haus kommen gerade nur noch max. 40MBit an, egal ob Kabel oder Wifi, egal ob direkt am Router oder via Switch.