Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2025 16:10
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (Wartungsarbeiten in der Nacht vom 09.04.2025) massive Probleme beim Online-Gaming (Call of Duty Warzone auf der Xbox Series X). Die Latenz springt im Spiel zwischen 20ms und 200ms, teilweise habe ich auch 1% Paketverlust – das macht ein flüssiges Spielen unmöglich.
Wichtige Infos:
Ich habe bereits alle lokalen Ursachen ausgeschlossen (Kabel, Einstellungen, Ports, IPv6 usw.). Der Tracert zu 8.8.8.8 und anderen DNS-Adressen zeigt jedoch ab Hop 8 sehr hohe Latenzen (110–240ms). Das Routing scheint gestört zu sein.
Ich bitte darum, dass sich jemand aus der Netztechnik dieses Falls annimmt und das Routing/Backbone überprüft. Der 1st-Level-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, da „so ein Fall noch nie aufgetreten“ sei.
Gerne sende ich euch weitere Screenshots, Ping-/Traceroute-Ergebnisse oder mache nochmal gezielte Tests, wenn ihr etwas braucht.
Vielen Dank & viele Grüße
Daniel
am 30.04.2025 10:50
am 30.04.2025 11:22
Sieht zur Zeit beides in Ordnung aus.
Wenn es nur abends ein Problem darstellt, gehe ich von aus ist es ein Auslastungsproblem.
am 30.04.2025 11:29
Die Frage die sich mir dann stellt ist, wie kann es sein das die letzten Jahre alles funktioniert hat und seit den Wartungsarbeiten von Vodafone ist auf einmal die Auslastung zu hoch? Das macht keinen Sinn für mich. Zumal ich in keinem Ballungsgebiet wohne sondern auf dem Dorf. Und ich bleibe dabei, bei meinen Kollegen läuft alles ohne Probleme, diese müssten dann ja die selben Probleme haben wenn es an der Auslastung liegt...
am 30.04.2025 12:52
Wenn der am selben Node hängt ja, sonst nein.
30.04.2025 12:58 - bearbeitet 30.04.2025 12:59
Das weiß ich natürlich nicht. Hatte jetzt nochmal mit dem Support Kontakt gehabt, die Dame hat mein Problem verstanden und gesagt das einige dieses Problem haben. Sie hat das Ticket nochmal an eine andere Abteilung weitergeleitet, meinte aber auch ich solle mir keine großen Hoffnungen machen, da die Werte die die Service Mitarbeiter bei Vodafone sehen ja passen. Am ende vom Tag wird es dann wahrscheinlich, wenn auch gegen meinen Willen auf eine Kündigung hinauslaufen.
Vielen Dank für deine Expertise seelo2010! 🙂