1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz & Paketverlust trotz Dual Stack - Routing Problem bei Vodafone?
Oetti97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (Wartungsarbeiten in der Nacht vom 09.04.2025)  massive Probleme beim Online-Gaming (Call of Duty Warzone auf der Xbox Series X). Die Latenz springt im Spiel zwischen 20ms und 200ms, teilweise habe ich auch 1% Paketverlust – das macht ein flüssiges Spielen unmöglich.

Wichtige Infos:

• Router: FRITZ!Box 6690 (LAN-Verbindung zur Xbox)
  • Tarif: Vodafone Kabel 1000/50
  • Dual Stack aktiv seit: 16.04.2025
  • Region: [65529 Waldems]
  • NAT-Typ: Offen
  • Heimnetz stabil, Ping zur FRITZ!Box 0–1 ms
  • Freunde in Nachbarorten mit gleichem Tarif haben keinerlei Probleme
  • Xbox hat konstante 1 Gbit/s-Verbindung per LAN

Ich habe bereits alle lokalen Ursachen ausgeschlossen (Kabel, Einstellungen, Ports, IPv6 usw.). Der Tracert zu 8.8.8.8 und anderen DNS-Adressen zeigt jedoch ab Hop 8 sehr hohe Latenzen (110–240ms). Das Routing scheint gestört zu sein.

Ich bitte darum, dass sich jemand aus der Netztechnik dieses Falls annimmt und das Routing/Backbone überprüft. Der 1st-Level-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, da „so ein Fall noch nie aufgetreten“ sei.

Gerne sende ich euch weitere Screenshots, Ping-/Traceroute-Ergebnisse oder mache nochmal gezielte Tests, wenn ihr etwas braucht.

Vielen Dank & viele Grüße

Daniel

24 Antworten 24
Oetti97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte ich über die Nacht bereits laufen lassen. Anbei die Ergebnisse.

Sieht zur Zeit beides in Ordnung aus.

Wenn es nur abends ein Problem darstellt, gehe ich von aus ist es ein Auslastungsproblem.

Oetti97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Frage die sich mir dann stellt ist, wie kann es sein das die letzten Jahre alles funktioniert hat und seit den Wartungsarbeiten von Vodafone ist auf einmal die Auslastung zu hoch? Das macht keinen Sinn für mich. Zumal ich in keinem Ballungsgebiet wohne sondern auf dem Dorf. Und ich bleibe dabei, bei meinen Kollegen läuft alles ohne Probleme, diese müssten dann ja die selben Probleme haben wenn es an der Auslastung liegt...

Wenn der am selben Node hängt ja, sonst nein.

Oetti97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das weiß ich natürlich nicht. Hatte jetzt nochmal mit dem Support Kontakt gehabt, die Dame hat mein Problem verstanden und gesagt das einige dieses Problem haben. Sie hat das Ticket nochmal an eine andere Abteilung weitergeleitet, meinte aber auch ich solle mir keine großen Hoffnungen machen, da die Werte die die Service Mitarbeiter bei Vodafone sehen ja passen. Am ende vom Tag wird es dann wahrscheinlich, wenn auch gegen meinen Willen auf eine Kündigung hinauslaufen. 

Vielen Dank für deine Expertise seelo2010! 🙂