High Ping und Packet Loss am Abend
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich versuche hier einfach mal mein Glück, da ich in den letzten Tagen oder eher Abenden doch öfter das leidige Problem mit dem Internet habe. Erstmal die gewünschten Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du?  12205 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Am Abend, während der Primetime, zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr tritt vermehrt Packetloss und HighPing (bis zu 200ms) auf. Nach dieser Zeit sinkt der Ping wieder auf normale 20-30ms. Da ausgerechnet in dieser Zeit meine Freizeit am Computer liegt ist es bedauerlich, dass ich meinen gewohnten Hobbies nicht nachgehen und zocken kann. (Screenshots angehangen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Brave/OperaGX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit circa 1 Woche (23.08.2021)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Angehangen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Bisher noch keine, da noch nicht angerufen.

Schonmal Danke vorab sollte mir hier geholfen werden können :). 

image_2021-08-30_232012.pngimage_2021-08-30_232035.pngimage_2021-08-30_232049.pngPingPlotterPingPlotter

29 Antworten 29
Tina
Ex-Moderator:in

Hallo Mayowo,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Ich will schauen, woher die abendlichen Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

PN ist raus :).

Viele Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mayowo,

Am Anschluss sind einige Werte nicht in Ordnung. Hast Du Das Koaxialkabel geprüft und auch mal gewechselt? Nur um Auszuschließen, dass das die Fehlerursache ist.

Ich möchte Dir gerne einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana, 

PN mit Antworten und Rufnummer ist raus. 🙂

War im Urlaub daher die späte Rückmeldung.

Viele Grüße

pRo-Marco

Hi Mayowo,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

der Techniker war bei mir vor Ort und konnte an der hausinternen Verkabelung nichts festellen. (Hat mir aber netterweise die FritzBox Version 7.28 draufgepackt). Laut seiner Angabe handelt es sich hier um einen Rückwegstörer. 

Wie können wir hier jetzt weiterverfahren? Das Problem besteht leider weiterhin 😞 .

Viele Grüße

Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin einfach mal so frei und stelle mal noch ein paar Informationen bereit, in der Hoffnung, dass das Ganze helfen kann. Hier nochmal Screenshots der letzten 3 Tage im Pingplotter. Wie zu erkennen ist läuft das Internet den kompletten Tag über stabil bis circa 19.30 / 20.00 Uhr. Der miserable Ping und die sehr langsamen DL-Geschwindigkeiten halten dann bis circa 22.30 / 23.00 Uhr an.  
Pingplotter.jpgimage_2021-09-23_215535.png
Die Tickets des Technikereinsatzes sind als geschlossen markiert, leider besteht das Problem dennoch weiterhin :(. Wenn ich bei der Hotline durchwähle bekomme ich die Ansage dass die Produkte nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, leider allerdings nicht woran es genau scheitert oder eine Aussicht wie lange es noch so sein wird. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Gibt es eine Möglichkeit hier vielleicht weiterzuhelfen? Kann ich noch irgendwelche Infos bereitstellen?

Danke vorab.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mayowo,

was für Geschwindigkeiten erreichst Du im Down- und Upload, in den Abendstunden?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mayowo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

meist etwas zwischen 25 - 200 Mbit/s im Download. Upload habe ich selbst noch nicht überprüft.

An bei ein paar Messungen aus der Software der Bundesnetzagentur, vielleicht hilft es ja... die Uploadwerte werde ich heute mal prüfen und dann nachreichen.

Screenshot 2021-09-24 183550.pngScreenshot 2021-09-24 183613.pngScreenshot 2021-09-24 183657.png

Viele Grüße, 

Mayowo