1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsprobleme bei zugeschaltetem Dual Stack
Liun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi.

Zunächst einmal zur Ausgangssituation: Ich bin umgezogen und habe mit meinem Umzug einen Festnetz-Vertrag GigaZuhause 250 Kabel mit zugebuchter FritzBox 6660 Cable abgeschlossen.

Da ich häufig per VPN auf mein NAS zuhause zugreifen muss und neue Privat-Anschlüsse ja keine eigene IPv4 Adresse mehr bekommen (DS Lite - was beim VPN Probleme verursacht, weil IPv4 -> IPv6 Verbindungen nicht klappen), habe ich gegoogelt und darauf hin bei Vodafone angerufen und darum gebeten, für meinen Vertrag Dual Stack zu aktivieren. Aufgrund zahlreicher Meldungen, dass man da wirklich hartnäckig sein muss um das zu bekommen, war ich skeptisch und dann umso mehr positiv überrascht, als direkt beim ersten Anruf ohne Probleme oder Argumentieren sofort umgestellt wurde.

Jetzt zum Problem: Die Internetverbindung an sich ist super. Nur leider kommt es immer wieder alle 1-3 Tage zu Ausfällen, die teilweise zwischen 30min und 24h dauern.

Nachdem ich fast ein wichtiges Meeting verpasst hätte, habe ich beim Support angerufen und mir wurde ein kleiner kostenloser Ersatzrouter zugeschickt, der sich übers Mobilfunknetz einklinkt und wo sie mir beim nächsten längeren Ausfall Datenvolumen geben können.

Das bringt mir leider nichts, wenn ich grade unterwegs bin und auf mein NAS zugreifen muss.

Der Vodafone Netzassistent zeigt mir oft eine Störung an, die die Dienste TV und b2b betrifft. Daher jetzt meine Frage: Da ich DualStack habe, fällt mein Anschluss dann automatisch auch unter die Kategorie b2b bzw. ist der bekannte Ausfall bei b2b möglicherweise der Ausfall der aufgrund des DualStacks auch mich betrifft?

Ist davon auszugehen, dass meine Internetverbindung stabiler wird, wenn ich wieder zu DS Lite wechsle (und die VPN-Verbindung zum Beispiel über einen IPv6 Wireguard Tunnel zu einem gemieteten vServer realisiere)?

Vielen Dank und liebe Grüße

3 Antworten 3
Liun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Verbindungsaufbau immer bei „Suche nach Downstream-Frequenz…“ hängen bleibt.

Unter dem Icon der Kopfstelle (CMTS) steht „CMTS-Hersteller: Arris“…

also scheint der Fehler nicht in der eigenen Wohnung bzw. dem Haus zu liegen, oder?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

warum nutz man IPV6 nicht, gibts ja schon mehr als 20 Jahre?

Signalpegel posten!

Der glubb is a Depp
Liun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja das frage ich mich auch. Ist ja nicht meine Schuld wenn der Internetanschluss der Hochschule nur IPv4 kann.

Es gibt keine Signalpegel, die Fritzbox hängt bei der Suche nach der Downstream-Frequenz…