Giga Zuhause 1000 Cable - sehr niedrige Upload-Geschwindigkeit
mp_hd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit ca. 7 Monaten - seit einem Internetausfall - nur noch eine sehr schlechte Uploadgeschwindigkeit von 2 bis 10 MBit.

Hier ein Bild der Auslastung am Tag des Ausfalls:

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 20.31.23.png

Service IDs vor dem Ausfall:

Anzahl Service-IDs im Segment: 359 (Minimum), 393 (Durchschnitt), 443 (Maximum)

Service IDs nach dem Ausfall:

Anzahl Service-IDs im Segment: 1111 (Minimum), 1492 (Durchschnitt), 2115 (Maximum)

Auslastung seit dem Ausfall:

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 21.11.19.png

Hat hier ein Node-Merge stattgefunden oder ist das eine Fehlkonfiguration in der CMTS-/Upstream-Bonding-Gruppe.

Warum führt man einen Node-Merge durch? Im Notfall? Oder um Kapazitätsprobleme zu kaschieren?

Es wäre wünschenswert, wenn die Leitung endlich wieder vernünftig laufen würde. So macht das auf Dauer keinen Spass.

Grüße Markus

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kann gerade nicht nachsehen. Aber gestern waren die Werte nicht die besten:

1 DOCSIS 3.1 Kanal mit 32QAM

2 DOCSIS 3.0 Kanäle mit 64QAM

2 DOCSIS 3.0 Kanäle mit 16QAM

Wobei einer der beiden von 16 auch mal sporadisch auf 8QAM fällt. Spielt wohl auch ein Rückwegstörer mit. Vielleicht aus einem der zusammengelegten Nodes?

YodafoneTheJedi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Angeblich eine Rückwegestörung. Ich komme aus Krefeld.

Wo kann man denn diese QAM Werte im Router sehen?

In der Fritzbox sieht man das unter INTERNET -> KABEL-INFORMATIONEN -> KANÄLE

Bildschirmfoto 2026-02-06 um 19.21.01.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schaut nach einem Rückwegstörer aus.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aber schon seit Wochen besteht dieses Problem! Das kann doch nicht sein im Jahre 2026! Die sollen sich bewegen! 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Bis ein Rückwegsstörer gefunden und behoben wurde, können schon einmal Wochen bis Monate vergehen! Hier etwas Lesestoff dazu!

Dann vergehe ich auch! Bekam grad eine SMS... Die Störung ist behoben... Upload immer noch Müll 🗑️! Woher hast du das Wissen, dass das Wochen dauern kann?