Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2024 11:16
Hallo,
Seit über sechs Wochen erhält meine Fritzbox zu Hause keine neue IP-Adresse vom Provider zugewiesen. Ich habe die Box mehrfach neu gestartet und sogar über Nacht ausgeschaltet. Dennoch wird der Fritzbox am nächsten Morgen wieder dieselbe Public IPV4 IP-Adresse von der Vermittlungsstelle/DHCP zugewiesen. Ich habe den Support mehrmals angerufen, und dieser hat sogar eine neue dynamische IP-Adresse gebucht ( zumindest stand in der Auftragsbestätigung). Auf meiner Seite sehe ich jedoch keine Veränderung; es wird immer darauf hingedeutet, dass "eigene" Fritzbox das Problem sei, und ich solle AVM kontaktieren. Dort wurde allerdings nichts festgestellt, was auf ein Problem hindeuten könnte. Es kann also nur am Provider liegen, da wir die öffentliche IP-Adresse direkt vom Provider erhalten. Der Vodafone-Kabel-Support möchte mir jedoch nicht weiterhelfen und sucht stattdessen nur nach Ausreden – so verstehe ich das. Ich bin hoffnungslos
am 17.12.2024 11:19
Es gibt keinen Automatismus oder Anspruch darauf, dass du zwingend eine neue IPv4 erhalten musst - auch nicht mit längerem Ausschalten o.ä.
Du wirst also damit leben müssen, dass sich die IPv4 in mehr oder weniger ungleichmäßigen Abständen und vor allem ohne deine direkte Möglichkeit zum Eingriff ändern kann. Und das du es nicht beeinflussen kannst, wann du eine neue IPv4 erhältst - insbesondere nicht mit Neustarts, Reconnects oder längerem Ausschalten.
am 17.12.2024 11:32
Vielen Dank für deine Antwort, mir ist bewusst, dass es keinen Automatismus oder festen Anspruch auf eine neue IPv4-Adresse gibt. Allerdings funktioniert dies technisch über DHCP-Leases, die von dem DHCP-Server/ Vermittlungsstelle zugewiesen werden und in bestimmten Intervallen ablaufen sollten. Wenn sich die IP trotz mehrfacher Neustarts, Stromabschaltungen über mehrere Stunden oder sogar über Nacht nicht ändert, deutet dies darauf hin, dass die Lease-Time ungewöhnlich lang oder sogar fest eingestellt ist. Eine dynamische IP-Adresse sollte sich normalerweise nach einem Neustart oder Ablauf des DHCP-Leases ändern. Daher stellt sich die Frage, warum selbst das Vodefone-Tech Team diesen Zustand nicht beheben oder zumindest überprüfen kann.
am 17.12.2024 11:38
Ist der IPv4-Pool möglicherweise erschöpft? Sind keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr frei? Dafür ist doch IPv6, aber leider unterstützt Vodafone-Kabel dies nur in Kombination mit IPv4 (Dual Stack) und nicht vollständig eigenständig
.
am 17.12.2024 11:53
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Welche Lösung gibt es?
am 17.12.2024 12:05
Da gibt es keine Lösung.
Du kannst mal probieren, die Box 24 Std. vom Strom zu nehmen. Eine Garantie, dass du danach eine neue IP bekommst, gibt es aber nicht.
Gruß Kurt
am 17.12.2024 12:06
@bauerlein17 schrieb:ich habe das gleiche Problem.
ich sehe da kein Problem, im Gegenteil
@bauerlein17 schrieb:Welche Lösung gibt es?
keine
am 17.12.2024 12:10
Hi,
@bauerlein17 schrieb:ich habe das gleiche Problem. Welche Lösung gibt es?
keine. Es wird euch vertraglich nicht zugesichert, dass ihr zu einem/r bestimmten Zeitpunkt/Wartefrist eine neue IP Adresse bekommt. Nutzt IPv6, dann habt ihr dank Privacy Extentions eure wechselnden Adressen.
Btw. Warum benötigt ihr unbedingt eigentlich eine andere IP-Adresse? 🤔
Ansonsten beträgt die Lease Time an meinem Vodafone Kabel Deutschland Anschluss für meine IPv4 Adresse 24 Stunden. Wünsche viel Vergnügen beim Routerabschalten und Warten 😉
Grüße