Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2023 22:38
Hallo Liebes Vodafone-Team,
leider kämpfe ich mit einem Problem, der den Anschluss für mich nutzlos macht. Seit dem Wochenende habe ich verstärkt mit kurzfristigen Verbindungsunterbrechungen (ca. 1-2 Sekunden) zu kämpfen, die in unregelmäßigen Zeitabständen (ca. 10 Minuten) auftreten. Mit der technischen Hotline bin ich allerdings an die Grenzen gekommen, wo mir einfach nicht weitergeholfen wird, daher mein Versuch hier.
Sobald die Störung eintritt, fällt die gesamte Kommunikation mit der Außenwelt aus (kompletter Paketverlust). Die Telefongespräche (DECT und VoIP) werden unterbrochen (nichts zu hören in beide Richtungen), Computerspiele verlieren die Konnektivität zum Server (Online-Spiele nicht mehr spielbar) und Streaming z.B. zum YouTube wird beendet und muss erneut gestartet werden (wirkt sich negativ auf die Reichweiten).
Ich wurde bereits von einem Techniker besucht, der die Leitung gemessen hat. Die Werte sind vorbildlich, weswegen ich eine Ersatzbox erhalten habe (gleiches Model 6591). Das Problem ist nach dem Tausch leider weiterhin vorhanden und reproduzierbar (man braucht nur die paar Minuten warten). Anbei ein Screenshot aus einer Messung mit dem Pingplotter (direkte LAN-Verbindung mit der Box). Währen der Messung bricht die direkte Verbindung zu der Fritzbox nicht ab. Problem tritt unabhängig davon ob andere Netzgeräte angeschlossen sind oder nicht. Das Problem tritt unabhängig von der Tageszeit auf. Das Problem tritt auch nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Potenziellen Ingress durch LTE-Einstrahlung hat der Techniker ausgeschlossen (in den letzten Wochen wurde in unserem Ortsteil an einem Funkmast gearbeitet, wodurch das Mobilfunk gestört war).
Die Probleme kann ich somit nur auf ein am Wochenende erfolgtes Update 7.57 zurückführen, welches allerdings wichtige Sicherheitslücken schließt, weswegen ein Rollback keine Möglichkeit darstellt. Ich wäre gerne bereit auch eine andere Hardware einzusetzen (bevorzugt ein anderes Fritzboxmodel). In solch einem Zustand ist der Anschluss für mich leider wertlos und ich müsste von dem bis dato treuen Kabelanschluss ein Abschied nehmen.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2023 20:32
Seit Nachmittag ist bei mir etwas Ruhe zurückgekehrt. Bis auf unregelmäßige Latenzerhöhungen scheint alles in Ordnung zu sein. Trotzdem soll noch ein Techniker hin um den nächstliegenden Knotenpunkt auf Einstrahlung zu überprüfen, mehr konnte mir der first level nach erneuten telefonischen anfrage leider nicht sagen. Ich müsste mich noch bis Dienstag gedulden.
am 18.10.2023 11:13
Ein Technikertermin gestern war vermutlich eine Routine oder ein weiteres Durcheinander während der ganzen Klärung.
Das Problem wurde anscheinend am Backbone letzte Woche beseitigt.
am 18.10.2023 17:58
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt