Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2026 12:24
Hallo zusammen,
seit der Aktualisierung unserer FRITZ!Box auf die Version 8.21 ist der Anschluss technisch instabil. Wir haben gelegentliche, aber regelmäßige Verbindungsabbrüche, die eine Nutzung für das Homeoffice negativ beeinflussen.
Da die üblichen Standardmaßnahmen (Neustart, Kabelprüfung, Werksreset ohne Backup-Einspielung) keine Besserung brachten, bitte ich Sie, einige gezielte technische Maßnahmen zu prüfen bzw. durchzuführen:
Vollständige Neu-Provisionierung: Bitte löschen Sie mein aktuelles Modem-Profil im System und legen Sie es neu an (Reset des Bootfiles), um Konfigurationsfehler durch das Firmware-Update auszuschließen.
Prüfung der Signalpegel am CMTS: Bitte führen Sie eine Tiefenprüfung der Rückkanäle und des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) an der Gegenstelle durch. Die Box zeigt eine hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler.
Umstellung auf Dual Stack (IPv4): Aufgrund von Problemen mit VPN-Tunneln und Paketverlusten im DS-Lite-Betrieb seit dem Update, bitte ich um die Umstellung meines Anschlusses auf echtes Dual Stack mit einer öffentlichen IPv4-Adresse.
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Viele Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung!
am 08.03.2026 14:27
Hier ähnlich. Seitdem meine geliehene 6670 Cable Homebox auf 8.21 aktualisiert wurde, hatte ich schon 3x Internetausfälle und musste die Box neu starten. Dann läuft es wieder einige Tage. Vor dem Update hatte ich monatelang keine Probleme.
Frage an CW08: hat die Neu-Provisionierung was gebracht oder hast du das Problem anderweitig lösen können?
am 08.03.2026 16:21
Hallo CW08,
bei Deinen Signalwerten ist nur der DOCSIS3.1 Kanal in Senderichtung auffällig. Der hat einen zu niedrigen Signalpegel und auch die Modulation ist zu niedrig. Der Pegel sollte im Bereich von 40,1 bis 48.0 dBmV liegen und hat nur 37,2 dBmV und ist damit schon im roten Bereich. Die Modulation sollte eigentlich 256QAM sein. Da sollte ein Techniker den Pegel anheben. Die Modulation könnte sich dadurch auch verbessern. Die zulässigen Werte findest Du in dieser Liste.
Viele Grüße Siegmar