1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6690 Cable: Instabilität seit Update auf FRITZ!OS 8.21 – Bitte um technische Prüfung
CW08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit der Aktualisierung unserer FRITZ!Box auf die Version 8.21 ist der Anschluss technisch instabil. Wir haben gelegentliche, aber regelmäßige Verbindungsabbrüche, die eine Nutzung für das Homeoffice negativ beeinflussen.

Da die üblichen Standardmaßnahmen (Neustart, Kabelprüfung, Werksreset ohne Backup-Einspielung) keine Besserung brachten, bitte ich Sie, einige gezielte technische Maßnahmen zu prüfen bzw. durchzuführen:

• Vollständige Neu-Provisionierung: Bitte löschen Sie mein aktuelles Modem-Profil im System und legen Sie es neu an (Reset des Bootfiles), um Konfigurationsfehler durch das Firmware-Update auszuschließen.

• Prüfung der Signalpegel am CMTS: Bitte führen Sie eine Tiefenprüfung der Rückkanäle und des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) an der Gegenstelle durch. Die Box zeigt eine hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler.

• Umstellung auf Dual Stack (IPv4): Aufgrund von Problemen mit VPN-Tunneln und Paketverlusten im DS-Lite-Betrieb seit dem Update, bitte ich um die Umstellung meines Anschlusses auf echtes Dual Stack mit einer öffentlichen IPv4-Adresse.

Bundesland: Rheinland-Pfalz

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung!

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Fritz!OS 8.21 soll wohl etwas "empindlicher" auf schlechte Pegel reagieren

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ansonsten, ist es ja wahrscheinlich ein eigenes Endgerät bei dem Du die Firmware geupdatet hast. 

Da ist Vodafone dann natürlich raus, wende dich am Fritz.

Ein Downgrade dürfte nicht möglich sein.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nee, ein Downgrade ist bei Kabelfritzboxen nicht möglich!

und warum sollte es sich unbedingt um ein eigenes Endgerät handeln?

wenn ich mich nicht irre hat Vodafone schon vor einer ganzen Weile begonnen Fritz!OS auf die 6690er auszurollen

Nö,

die haben die 8.02 verteilt.

CW08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antworten. Schade, dass es so schwer geworden ist, einen Mitarbeiter mit technischem Know-how oder entspr. Befugnissen zu finden. 
das Kontaktformular endet auch nur in einer E-Mail mit der Bitte im Rückruf. Beim Rückruf arbeitet der Callcenter-Kollege seine Liste ab ohne die ursprüngliche Nachricht wirklich gelesen zu haben. Jetzt gibt es immerhin mal eine Ticketnummer, mal schauen…

Und ja, es handelt sich um mein eigenes Gerät. 

du hast immer noch nicht die Signalpegel gepostet 

mich wundert warum das Problem erst jetzt hochgekommen ist, die 8.21 für die 6690 (Kaufgerät) wurde bereits am 1. Dezember veröffentlicht 

CW08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

anbei die Pegel (online seit 8.2). Bei mir wurde das Update erst im Februar ausgerollt/installiert.