Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2022 13:26
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen war ein Techniker bei mir, weil ich kaum noch Upload hatte... Der geht jetzt zwar wieder (zwar nicht konstant aber wieder höher als davor) Nunr hab ich aber immer noch Probleme, dass ich meistens gegen abends einfach einen Ping von 100 und mehr durchgehend habe. Spiele gerne abends mal eine Runde aber das ist absolut nicht möglich damit... Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Kann man hier anhand irgendwelcher Messdaten was auswerten? Überlege schon Vodafone den Beitrag zu kürzen, weil das echt nicht klar geht...
Danke
nissle
am 18.10.2022 14:07
Zeig mal deine Signalwerte.
Welchen Router verwendest du?
Hast du nochmal eine Störung gemeldet?
Abends hoher Ping und geringere Geschwindigkeit klingen nach Segmentüberlastung.
Was hat der Techniker denn beim letzten Mal gemacht?
am 18.10.2022 14:13
@nordsee19821 erstmal danke für deine schnelle Antwort!!
Es waren 2 Techniker hier. Der erste wollte mir erzählen, dass mein Antennenkabel in der Wand kaputt ist und wollte mir Aufputz ein neues legen... Das hab ich ihm nicht geglaubt. Der 2. hat meine Vermutung auch bestätigt, hat aber am Hausanschluss einige Filter abgebaut, die wohl hinter dem Anschluss eingebaut wurden, was laut seiner Aussage so nicht erlaubt sei. Davor war mein Upload immer unter 10mbits außer abends. Jetzt is der Upload immer zwischen 18-25 mbits aber ich habe unregelmäßig (meistens abends) hohe Pingschwankungen. Hier die Kanäle aus der FritzBox:
am 18.10.2022 14:25
Empfangsrichtung ist in Ordnung, aber in Senderichtung hast du einen Rückwegstörer.
Kann aber sein, dass der nicht immer auftritt. Kannst du aber so melden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
Welchen Tarif hast du?
am 18.10.2022 14:27
Habe jetzt nochmal telefonisch ein Ticket erstellt.
Habe Red250 oder wie der heißt also 250 dl und 25 ul
Rückwegstörungen also vermutlich hier irgendwo im Vodafone Netz oder wie sieht sowas aus?
am 18.10.2022 16:12
am 19.10.2022 13:27
Das ist gut. Aber optimal wären alle 4 Kanäle mit 64Qam.
Wird die Störung schon bearbeitet?
19.10.2022 13:35 - bearbeitet 19.10.2022 13:36
@nordsee19821 ja morgen kommt wieder ein Techniker von Teleunion vorbei. Bin gespannt, was der hier im Haus noch machen will. Sein Kollege hat die Analge ja eigentlich vor 2 Wochen erst eingestellt.
Edit: sind auch alle wieder auf 16QAM
am 21.10.2022 09:02
@nordsee19821 So der Techniker war gestern morgen da, konnte nichts feststellen, Werte der Leitung sind in Ordnung sagt er. Aber klar, er war morgens da und die Probleme sind überwiegend abends... Überlege ob ich jetzt nochmal eine Störung melde, gestern abend war es wieder katastrophal. Denke es wird einfach an einer Überlastung hier am Anschluss im Wohngebiet liegen?
am 21.10.2022 10:56
Wie schon gesagt, du hast einen Rückwegstörer der nur zeitweise auftritt.
Wäre natürlich schlau, wenn der Störungstechniker dann auch abends zu dir käme, wenn der Rückwegstörer aktiv ist.
Außerdem muss ja auch festgestellt werden, woher der kommt.
Das kann dauern.