Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2023 15:09
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich extreme Ping-Schwankungen. Die Internetverbindung wird gefühlt alle 5 Minuten kurzzeitig unterbrochen.
Anbei auch ein Screenshot von Pingplotter. Irgendetwas mit "aorta.net" scheint vermutlich die Probleme zu verursachen.
(Wenn die Verbindung steht, sind UL und DL übrigens laut Speedtest hervorragend.)
VG
am 22.02.2023 17:11
Exakt gleiches Problem seit mehr als 4 Wochen in Köln. Vodafon ist weder in der Lage einem Informationen zu geben noch die Störung zu beheben.
Ab ca 2-12 Uhr ist es erträglich aber immernoch nicht nutzbar. Zwischen 12-2 Uhr sind Latenzwerte von über 2,5SEK! nicht MS ganze Sekunden!
am 24.02.2023 18:05
Es hängt so gut wie bei jedem der Pingprobleme beim zocken hat beim Routing über die Aorta, das ist bei mir schon seit 1 1/2 Jahren der Fall und wird sich vermutlich erst ändern wenn genug Vodafone Kunden abgesprungen sind denn auf versprochene "Nodesplits" könnt ihr lange warten (bei mir schon zig mal verschoben und bis Heute noch nicht erfolgt) alles pure Hinhaltetaktik. Ein Tracert auf Heise.de oder Vodafone.de abschicken und schauen wo es hängt. Dann sieht eigentlich jeder das es auf der Vodafoneseite liegt und nicht am Kunden. Wenn die Pings nach der Vodafone Box erst ab Hop 2 oder später Anfagen zu zicken dann liegt nichts an euch! Dann macht das beste was ihr tun könnt: Preisnachlass fordern bis ihr ein Wechselmöglichkeit habt und dann wechseln