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am 16.12.2022 09:29
Moin Zusammen,
Hatte ursprünglich den Tarif "Red Internet & Phone 250 Cable" gebucht und sowohl im Upload als auch im Download entsprechende Datenraten erhalten. Ab und zu, insbesondere Abends, weniger Datenrate und häufiger Verbindungsabbrüche. Techniker war einmal vor Ort, defektes Kabel gefunden (Einstrahlung usw.), seitdem wenig Probleme.
Haben jetzt zum 14.11.2022 auf den Tarif "Vodafone CableMax 1000" gewechselt, seitdem kommen nur noch unter 150 Mbit/s im Download sowie 50 Mbit/s im Upload an. Also trotz höherwertigen Tarif fast eine Halbierung der Datenrate.
Bei der Hotline angerufen, verringerte Datenrate konnte bestätigt werden, habe aber keine Ticketnummer o.Ä. erhalten und das Problem bestand weiterhin. Hatte sich keiner drum gekümmert.
Dementsprechend vom 21.11.22 bis zum 25.11.22 ein Messprotokoll via Breitbandmessung durchgeführt (siehe Anhang), diese bestätigt, dass der Datendurchsatz viel zu gering ist. Dementsprechend eine Mängelanzeige per Einschreiben am 26.11.22 versendet. Leider hat sich bis heute nichts getan. Eine Einzelmessung von vorhin bestätigt mir dies.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.
Zum Setup:
Kabel-Router im Bridge Modus, Heimnetz dann im Anschluss aufgespannt durch Archer C6 AC1200 mit Gbit LAN. Speedtest immer durchgeführt mit Desktop-PC angeschlossen via LAN-Kabel und direkt. Die Datenübertragung von PC zu NAS läuft sauber mit etwa 950 Mbit/s, womit sichergestellt ist, dass von meiner Seite aus die Datenübertragung nicht behindert ist.
PS: Ich kann nur eine Datei hochladen.
am 16.12.2022 09:30
am 16.12.2022 09:30
am 16.12.2022 11:01
ja wenn du den Bridgemode an hast, und danach dein Gerät, dann liegts an deinem Gerät, alles mal Löschen und neu einrichten.
am 16.12.2022 11:07
Wie ich bereits oben geschrieben habe liegt es nicht am Gerät, da im Heimnetz entsprechende Datenraten erreicht werden.
Ebenfalls habe ich Problemlos vor der Tarifumstellung 250 Mbit/s im Downstream erhalten. Aus welchem Grund sollte es an meinem Gerät liegen, wenn nun nur 150 Mbit/s ankommen?
Der Fehler liegt eindeutig auf der Seite von Vodafone. Ob nun das Kabelnetz selber oder der von Vodafone bereitgestellte Router die Ursache ist kann ich jedoch nicht beurteilen.
am 16.12.2022 11:26
mach den Bridgemode aus und häng den PC ans VF Modem!
am 16.12.2022 11:41
Dito 150 Mbit/s
am 16.12.2022 11:41
Also Bridge-Mode aus und PC direkt an den LAN-Port 1 mit gleichem Speed von 150 Mbit/s.
am 16.12.2022 12:00
Signalpegel aus dem Modem posten alle Kanäle
am 16.12.2022 12:05
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.