1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Latenzschwankungen / Paketverlust
Jerry8D
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen, 61348
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ich habe nun seit Wochen (möglicherweise sind es mittlerweile Monate) Probleme in Online-Games. Es geht hier hauptsächlich um Battlefield V. Nach dem Beitreten in eine Runde ist das Erste was mich grüßt das Symbol für Netzwerkprobleme (in den meisten Fällen das Symbol für Latenzschwankungen).Kürzlich kam dann in einer Sitzung noch Paketverlust hinzu. Es ist also jetzt seit einiger Zeit nicht wirklich spielbar und ich bin tatsächlich viele Optionen durchgegangen um eine Lösung zu finden. Unter Anderem habe ich hier meine Netzwerkkarte ausgetauscht, Modem mehrfach neugestartet und auch mein Netzwerkkabel ausgetauscht (CAT 8.1) und wirklich absolut keine Änderung.Jetzt sitze ich wieder hier um 3:30 Uhr in der Nacht und denke mir, ja gut, das Netzwerk ist jetzt bestimmt nicht überlastet, mal noch eine Runde spielen, aber immer noch das selbe Problem, im Prinzip 24/7 Latenzprobleme.Generell wundert es mich dass ich üblicherweise mit einer Latenz von ~30 ms rumrenne wenn ich so ziemlich direkt neben den Servern sitze (Frankfurt), während andere mit Latenzen von ~10 ms spielen.Also ich weiß hier nicht mehr weiter... Momentan warte ich auf den Hausanschluss für Glasfaser (hat jemand der Mitbewohner in meinem Haus veranlasst) und dann steige ich direkt auf Glasfaser um... jedoch habe ich 0 Ahnung wie lange das noch dauert. Ich war sogar schon kurz davor als Überbrückung bei O2 eine DSL Zweitleitung zu bestellen, da sie Verträge ohne Mindestlaufzeit anbieten.Aber natürlich wäre es mir wesentlich lieber keine (130€+) Einrichtungsgebühr zu bezahlen, wenn ich bereits eine (eigentlich) gute Leitung besitze.Übertragungsraten sind kein Problem, da läuft alles super, nur die Latenzprobleme sind ziemlich extrem.Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht würde ja schon der Wechsel von Vodafone Station auf Fritz!Box helfen, das würde ich tatsächlich jetzt auch noch mal machen bevor Glasfaser da ist.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Genauer Beginn leider keine Ahnung, Zeitraum beläuft sich mittlerweile auf Wochen / Monate, Uhrzeit ist egal.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • 1 Signalwerte1 Signalwerte2 Signalwerte2 Signalwerte3 Signalwerte3 Signalwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Wurde nicht kontaktiert.

Sorry für die Text-Wand, aber ich hoffe, dass man mir hier irgendwie helfen kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Hey Jerry8D,

soeben habe ich Deinen Wunsch anhand Deiner Kundendaten geprüft und Dir unseren Dual Stack eingebucht. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch. Daher gehe ich davon aus, dass die Umstellung heute Abend abgeschlossen ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
MariaK

Hallo Jerry8D,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Hey,

ich habe leider erst jetzt die Antwort gesehen, die PN ist raus.

MariaK

Hallo Jerry8D,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Hey,

ich wurde angerufen mit der Anweisung mein Modem zurückzusetzen, mit der Versicherung "danach würde wieder alles gehen".

Habe zwar schon daran gezweifelt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Aber wie erwartet keine Besserung.

Ich würde das Thema hiermit denke ich abhaken, ich glaube das Problem liegt einfach in der Überlastung des Kabel-Netzes.

Ich habe mir jetzt übergangsweise bei O2 eine DSL-Leitung ohne Vertragslaufzeit bestellt, bis bei uns der Hausanschluss für Glasfaser angebracht wird (ist bereits beantragt).

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Wäre es möglich meinen CableMax 1000 Anschluss von DS Lite auf volles Dual Stack umzustellen?

Ich habe zwar gelesen, dass das größtenteils Business-Kunden vorbehalten ist, aber jemand mit urpsrünglich ähnlichen Problemen empfiehlt mir hiernach doch mal zu fragen, da es bei ihm auch geschaltet wurde.

R4mona

Hey Jerry8D,

soeben habe ich Deinen Wunsch anhand Deiner Kundendaten geprüft und Dir unseren Dual Stack eingebucht. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch. Daher gehe ich davon aus, dass die Umstellung heute Abend abgeschlossen ist.

Liebe Grüße
R4mona

Hey R4mona,

es hat halt tatsächlich daran gelegen.

Ping im Spiel ist jetzt direkt von 30 auf <15 gesunken und keine Warnmeldungen mehr für Netzwerkprobleme.

Ist jetzt blöd gelaufen mit der DSL Leitung die ich mir zum Übergang bestellt hatte, Router haben sie heute rausgeschickt.

Danke!