1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Latenzprobleme am Abend - Kabel 1 GBit unnutzbar für Echtzeit-Anwendungen
PingKönig2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem massive Probleme mit hohen Pings und teilweisem Paketverlust in meinem Vodafone Kabelanschluss. Die Situation ist mittlerweile so schlimm, dass ich auf einen mobilen Hotspot (Telekom 5G) ausweichen muss, um abends überhaupt Online-Gaming betreiben zu können.

Mein Anschluss:

• Vodafone Kabel 1 GBit
  • IPv4 (kein DS-Lite)

Das Problem im Detail:

Tagsüber:

• Ping-Spitzen von mehreren hundert ms
  • Aktuell (12:30 Uhr): Pingplotter zu AWS zeigt auf ersten 2 Hops max. 60ms, auf der Aorta bereits 250ms

Abends (ab ca. 20 Uhr):

• Komplett unnutzbar
  • Ping-Spitzen bis zu 1500ms
  • Regelmäßiger Packet Loss (in Pingplotter als vertikale rote Streifen sichtbar)
  • Smokeping zeigt extremen Anstieg punktgenau ab 20 Uhr

Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind dabei völlig normal - das Problem betrifft ausschließlich die Latenz.

Was ich bereits unternommen habe:

Eigene Tests:

• Pingplotter-Messungen zu verschiedenen Targets (AWS, andere Locations) über längere Zeiträume
  • Smokeping läuft dauerhaft (niedrige Wiederholfrequenz, erfasst daher nicht alle Ausreißer)
  • Tests von verschiedenen Geräten: Windows (Ethernet), Linux-Server (Ethernet), MacBook (WLAN)
  • WLAN komplett deaktiviert - keine Änderung
  • Alle Ethernet-Geräte abgesteckt - keine Änderung
  • Ping zu lokalen Geräten im Netz: <1ms (Heimnetz funktioniert einwandfrei)

Vodafone-Techniker vor Ort:

• Speedtest am Router per Ethernet: alles normal
  • Messung direkt an der Kabelbuchse: alles ok
  • Pegel an der Box im Keller erhöht
  • Ergebnis: Keine Verbesserung

Meine Vermutung: Ich gehe stark von einer Segmentüberlastung aus. Die zeitliche Korrelation (ab 20 Uhr) und die Tatsache, dass alle lokalen Tests und Speedtests unauffällig sind, deuten darauf hin.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in seiner Region?
  2. Wie geht Vodafone mit Segmentüberlastungen um? Wird das zeitnah behoben oder erst bei massiven Kundenbeschwerden?
  3. Was kann ich noch tun, um Druck auf eine Lösung zu machen?
  4. Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten, die ich noch nicht ausgeschöpft habe?

Ich habe das Ticket bereits erneut geöffnet, aber langsam bin ich ratlos. Falls sich hier nichts tut, werde ich im Frühling auf DSL/Glasfaser wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich leider nicht nutzbar.

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!

Viele Grüße

ec2-18-97-197-2.eu-west-1.compute.amazonaws.com.pngfacebook.com.png

12 Antworten 12
Feno93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das was du beschreibst hab ich schon seit knapp einem Jahr jetzt hier bei mir. Mal hieß es, es sei ein Rückwegstörer, dann soll es an der Leitung gelegen haben in meiner Straße (4x wurde die aufgemacht von Tiefbauern und irgendwas wurde getauscht) und nun heißt es Überlastung. Bei mir kommt noch dazu, dass mein Upload oft unter 5mbits ist.
Habe eine Messkampagne mit der Bundesnetzagentur App gemacht und nun nach §57 Telekommunikation eine Sonderkündigung eingereicht. 

Ich hab einfach nach langen Jahren (Vorher noch Unitymedia) die *Nase* voll vom Kabel Anschluss. Vor allem wegen einem Router wechsel hat man meinen alten Unitymedia Vertag um 2 Jahre einfach verlängert ohne das ich Per Mail oder Per Post ein schreiben bekommen habe. Hab es im Nachhinein über mein Kundenportal (wo man eig eher seltener rumstöbert) dann gesehen.

So wie ich das Forum hier sehe betrifft dieses Problem gefühlt jeden der Kabel hat und in einer Region wohnt wo viele Häuser vor allem Mehrfamilienhäuser stehen. Ich wohne in einem Haus aber in meiner Parallel Straße sind reihenweise Mehrfamilienhäuser und ich will nicht wissen wie viele da alle zusammen an einem Hauptnetz angeschlossen sind. 

Hi,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Komisch finde ich schon, dass ich diese argen Probleme gefühlt noch nicht so lange habe. Ich habe diesen Monat seit langen wieder mit einem Online-Shooter begonnen und da fällt es durch Rubber-Banding natürlich sehr stark auf. Dennoch meine ich, dass ich zB die BF6 Beta im September noch ohne Probleme spielen konnte. 

Jo bin auch in BF6 drin und vor allem ab ca 15 Uhr fängt es an oft ingame zu laggen und ich bekomme Links oben die Netzwerk Icons 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

FireShot Capture 003 - FRITZ!Box 6591 Cable - [fritz.box].pngFireShot Capture 002 - FRITZ!Box 6591 Cable - [fritz.box].pngFireShot Capture 001 - FRITZ!Box 6591 Cable - [fritz.box].png

Mein Problem besteht auch seit etwa einem Monat im äußerden Raum Dortmund. Es ist genau wie du beschreibst, jetzt gerade wieder unmöglich zu spielen. Mein Upload hängt bei etwa 10 von gebuchten 50 mbit/s. Die Schuld wird bei meinem eigenen Router gesucht. Mal sehen, ich habe einen Leihrouter angefragt. Aber ich denke halt nicht, dass es daran liegt.

Hallo ,

ich habe genau das selbe Problem .! Bei der Beta hatte ich noch keine Probleme!  Jetzt seit etwas über einer Woche , habe ich einen stark schwankenden Ping (100-1000) ab 17-18 Uhr !   Aber ab ca 23 Uhr ist meist wieder alles gut ! Ich hatte vorher nie Probleme und top internet . Mittlerweile bin ich stark gefrustet!

Gruß Oliver 

Signalpegel sehen soweit unauffällig aus.

Kannst ja die Einschränkungen mal gegenüber der Hotline melden, eventuell bringt es dich etwas weiter. Ich befürchte jedoch du wirst damit leben müssen. 

Danke für deine Antwort. Aber die will ich so nicht stehen lassen.
Damit leben muss ich auf jeden Fall nicht 😄 Ich kündige einfach und gehe wieder zu DSL zurück oder zahle den Aufpreis zu Glasfaser.
An jeden Kunden hier im Forum. Wenn VF nichts ändern möchte, muss man als Kunde entsprechende Konsequenzen ziehen.