Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 12:38
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem massive Probleme mit hohen Pings und teilweisem Paketverlust in meinem Vodafone Kabelanschluss. Die Situation ist mittlerweile so schlimm, dass ich auf einen mobilen Hotspot (Telekom 5G) ausweichen muss, um abends überhaupt Online-Gaming betreiben zu können.
Mein Anschluss:
Das Problem im Detail:
Tagsüber:
Abends (ab ca. 20 Uhr):
Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind dabei völlig normal - das Problem betrifft ausschließlich die Latenz.
Was ich bereits unternommen habe:
Eigene Tests:
Vodafone-Techniker vor Ort:
Meine Vermutung: Ich gehe stark von einer Segmentüberlastung aus. Die zeitliche Korrelation (ab 20 Uhr) und die Tatsache, dass alle lokalen Tests und Speedtests unauffällig sind, deuten darauf hin.
Meine Fragen an euch:
Ich habe das Ticket bereits erneut geöffnet, aber langsam bin ich ratlos. Falls sich hier nichts tut, werde ich im Frühling auf DSL/Glasfaser wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich leider nicht nutzbar.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!
Viele Grüße
am 31.10.2025 13:36
Das was du beschreibst hab ich schon seit knapp einem Jahr jetzt hier bei mir. Mal hieß es, es sei ein Rückwegstörer, dann soll es an der Leitung gelegen haben in meiner Straße (4x wurde die aufgemacht von Tiefbauern und irgendwas wurde getauscht) und nun heißt es Überlastung. Bei mir kommt noch dazu, dass mein Upload oft unter 5mbits ist.
Habe eine Messkampagne mit der Bundesnetzagentur App gemacht und nun nach §57 Telekommunikation eine Sonderkündigung eingereicht.
Ich hab einfach nach langen Jahren (Vorher noch Unitymedia) die *Nase* voll vom Kabel Anschluss. Vor allem wegen einem Router wechsel hat man meinen alten Unitymedia Vertag um 2 Jahre einfach verlängert ohne das ich Per Mail oder Per Post ein schreiben bekommen habe. Hab es im Nachhinein über mein Kundenportal (wo man eig eher seltener rumstöbert) dann gesehen.
So wie ich das Forum hier sehe betrifft dieses Problem gefühlt jeden der Kabel hat und in einer Region wohnt wo viele Häuser vor allem Mehrfamilienhäuser stehen. Ich wohne in einem Haus aber in meiner Parallel Straße sind reihenweise Mehrfamilienhäuser und ich will nicht wissen wie viele da alle zusammen an einem Hauptnetz angeschlossen sind.
am 31.10.2025 13:42
Hi,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Komisch finde ich schon, dass ich diese argen Probleme gefühlt noch nicht so lange habe. Ich habe diesen Monat seit langen wieder mit einem Online-Shooter begonnen und da fällt es durch Rubber-Banding natürlich sehr stark auf. Dennoch meine ich, dass ich zB die BF6 Beta im September noch ohne Probleme spielen konnte.
am 31.10.2025 13:48
Jo bin auch in BF6 drin und vor allem ab ca 15 Uhr fängt es an oft ingame zu laggen und ich bekomme Links oben die Netzwerk Icons
am 31.10.2025 15:22
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 31.10.2025 16:06
am 31.10.2025 17:28
Mein Problem besteht auch seit etwa einem Monat im äußerden Raum Dortmund. Es ist genau wie du beschreibst, jetzt gerade wieder unmöglich zu spielen. Mein Upload hängt bei etwa 10 von gebuchten 50 mbit/s. Die Schuld wird bei meinem eigenen Router gesucht. Mal sehen, ich habe einen Leihrouter angefragt. Aber ich denke halt nicht, dass es daran liegt.
am 02.11.2025 20:12
Hallo ,
ich habe genau das selbe Problem .! Bei der Beta hatte ich noch keine Probleme! Jetzt seit etwas über einer Woche , habe ich einen stark schwankenden Ping (100-1000) ab 17-18 Uhr ! Aber ab ca 23 Uhr ist meist wieder alles gut ! Ich hatte vorher nie Probleme und top internet . Mittlerweile bin ich stark gefrustet!
Gruß Oliver
am 02.11.2025 20:22
Signalpegel sehen soweit unauffällig aus.
Kannst ja die Einschränkungen mal gegenüber der Hotline melden, eventuell bringt es dich etwas weiter. Ich befürchte jedoch du wirst damit leben müssen.
am 02.11.2025 22:06
Danke für deine Antwort. Aber die will ich so nicht stehen lassen.
Damit leben muss ich auf jeden Fall nicht 😄 Ich kündige einfach und gehe wieder zu DSL zurück oder zahle den Aufpreis zu Glasfaser.
An jeden Kunden hier im Forum. Wenn VF nichts ändern möchte, muss man als Kunde entsprechende Konsequenzen ziehen.