Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2021 20:06
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier endlich geholfen werden kann.
Seit dem 15. November 2020 bin ich Kunde der "Vodafone GmbH".
Ich habe einen Anschluss mit dem Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable",
sowie Giga TV Cable gebucht.
Seit Inbetriebnahme der von Vodafone gestellten Hardware hatte ich Probleme mit Internet, Telefon, sowie Fernsehen.
Eingangs habe ich ein Störungsticket erstellen lassen.
Weitere ca 20 Anrufe sollten folgen.
Die Konfiguration wurde "neu provisioniert" und für kurze Zeit (20 Minuten) sah alles gut aus.
Danach die Ernüchterung.
Paketverlust (packet loss) von bis zu 30 %
Somit liefen viele Verbindungen in ein Timeout, sowie Verbindungen wurden einfach gekappt.
Dieses Problem wurde dann von einer netten Sachbearbeiterin am 13.12.2020 um 13:00 aufgenommen und mir bestätigt, dass eine Netzstörung vorläge.
!!!!Diese wurde bis zum heutigen Tage(31.05.2021) nicht entstört.!!!!
Am 22.01.2021 wurde mir von einer Sachbearbeiterin der Technik-Hotline dann ein Austauschgerät angeboten,
da meine Hardware defekt sei, da diese sich mehrmals am Tag neu startet.
Ich habe bis heute (31.05.2021) kein Ersatzgerät erhalten.
Auf Nachfragen wurden 3 x neue Router rausgeschickt( laut Aussagen der Technik-Hotline),
Worlaut: "Ich gebe das an die Logistik weiter, die melden sich bei Ihnen."
Das einzige was zugesendet wurde, war ein billig geschirmtes Coax Kabel, welches defekt gewesen sei.
Leider auch bis heute keine Antwort von den Kolleg*innen der Logistikabteilung
Abhilfe konnte nur ein teurer Kauf einer Fritz Box 5691 schaffen.
Auch mit der bereitgestellten IPv4 Adresse -> keine Besserung
Nun startete die Verbindung nicht neu, allerdings war das Problem des Paketverlusts noch da.
Auf weitere Nachfragen konnte die Technikhotline nur vertrösten.
Auf Mails erhalte ich Standardantworten.
Für mich ist so der Anschluss unnutzbar, da
NICHT ordentlich funktionieren!
Anbei eine Visualisierung der Paketverluste, sowie Pingspitzen als Plot, sowie Empfangs und Senderichtung der Docsis Kanäle.
Hierbei ist aufgefallen, dass recht wenige Kanäle zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, dass mir hier endlich geholfen wird
und ich keine Standardantwort, wie:
"Bitte gehen sie sicher, dass sie ein Gigabit Ethernet fähiges Gerät über LAN nutzen.",
erhalte.
Mit freundlichem Gruß
PS
am 01.06.2021 07:57
Hi SelleGG,
das sieht nach einem Rückwegstörer aus Ich glaube nicht, dass es ein neuer Router besser machen würde.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
01.06.2021 11:52 - bearbeitet 01.06.2021 11:58
Moin zusammen,
ich gehe von einer Störung im Rückweg aus. Insbesondere die Modulation im Upstream ist auffällig und auch die Pegel meines Erachtens kurz vor "out of range".
Bitte stelle sicher, dass zur Prüfung bzw. Störungsaufnahme das originale Modem angeschlossen wird, damit die Leitungsparameter ausgelesen werden können.
Ausschließen sollten man zudem vor Ort mögliche "Problemkandidaten" wie Antennendose etc. Ich denke, neben der Eingrenzung eines möglichen Rückwegstöreres über die verschiedenen VrP, sollte zumindest auch ein Termin vor Ort stattfinden, ob der Ingress messtechnisch nachzuvollziehen ist.
Viele Grüße
Hummingbird
01.06.2021 12:48 - bearbeitet 01.06.2021 12:49
Hallo @pRo-Marco ,
ich habe Dir die Daten über eine PN zukommen lassen.
Desweiteren habe ich die alte Hardware angeschlossen.
@Hummingbird Vielen Dank für die guten Vorschläge.
Ich werde diese beherzigen.
LG
SelleGG
am 02.06.2021 09:33
Hi SelleGG,
die Signalwerte sind nicht in Ordnung. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 02.06.2021 10:21
Hi SelleGG,
am 02.06.2021 16:19
Hallo,
ich werde den Technikerbesuch nach Bestem Wissen und Gewissen versuchen zu schildern.
Der Techniker kam im angegebenen Terminslot an (14 Uhr - 17 Uhr).
Nachdem ich fragte, ob ich ihm erzählen soll, wo das Problem läge.
sagte er "Problemgrund: Modem läuft schlecht" und ich erzählte ihm das Problem,
welches ich im ersten Beitrag geschildert hatte, nochmals.
Danach machte er sich gleich an den Anschluss.
Der Techniker hatte die Leitung an meiner Verteilerdose durchgemessen und sagte,
dass das Signal dort schlecht ankäme.
So ging es weiter in den Keller, wo er das Signal an einem Übergabepunkt erneut gemessen hatte.
Dort hieß es, dass es "gut aussehen" würde
Auf der Suche nach einem weiteren "Verteilerpunkt" gestaltete sich die Suche schwierig,
da kein weiterer Kasten/Verteiler/Verstärker zu finden war.
Wir suchten den vom Techniker angesprochenen Kasten, aber die Suche blieb erfolglos.
Auf dem Dachboden wurde dieser Kasten nicht vermutet und somit wurde dort auch nicht gesucht.
Nachdem wir die Suche abgebrochen hatten, übergab mir der Techniker noch ein Rückweg-Dämpfungsglied,
welches ich anschließen sollte.
Er sagte, dass die Leitung wohl diesen Fehler verursachen würde.
Fazit:
Der Techniker war freundlich und kam schnell zum Punkt.
Auch mit dem Dämpfungsglied für den Rückweg ist die Modulation auffällig und die Leitung vermutlich weiterhin die Ursache.
Der Anschluss läuft nicht besser und es kommt weiterhin zu erheblichem Paketverlust,
sowie Ping Spitzen, was eine Nutzung des Anschlusses quasi unmöglich macht.
Ich fühle mich unwohl dabei, dass ich die gebuchten Leistungen, seit Dezember,
nicht oder nur stark eingeschränkt verwenden kann.
Da es für mich scheint, dass hier keine schnelle Lösung erbracht werden kann,
würde ich gerne eine Sonderkündigung anstreben, da diese Störung seit 6 Monaten besteht.
Die Nachbesserung wurde mit dem ersten Ticket im Dezember gestellt.
Bis jetzt hat mich das ganze unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet.
Wie geht es nun weiter?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
SelleGG
am 03.06.2021 08:53
Hi SelleGG,
die Pegel sehen jetzt wieder gut aus. Das Problem: Seit der Kollege da war, ist die Fehlerrate auf dem Rückweg nach oben geschossen und stört ins Netz. Ich würde ihn gern noch einmal schicken. Bekommst Du über die Hausverwaltung raus, ob und wo es noch einen Kasten gibt? Du sagtest auf dem Dachboden habt ihr nicht geschaut?
Viele Grüße
Marco
am 03.06.2021 13:04
Hallo @pRo-Marco,
der Dachboden wurde sofort vom Techniker ausgeschlossen und wurde deswegen nicht betreten.
Auch auf Nachfrage meinerseits wurde nicht auf dem Dachboden geschaut.
Die Absprache mit der Hausverwaltung gestaltet sich als Herausforderung,
ist aber meiner Meinung nach machbar, sodass ein Techniker kommen kann.
Die Terminfindung werde ich gemeinsam mit dem Techniker vornehmen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
SelleGG
am 03.06.2021 13:41
Hallo @pRo-Marco ,
die Hausverwaltung zeigte sich sehr kooperativ.
Der Verteilerkasten der Kabel Deutschland befindet sich in einem angrenzenden Gebäudekomplex.
Termin kann heute gerne vereinbart werden.
Die Techniker dürfen mich unter der Dir bekannten Rufnummer anrufen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
SelleGG