1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Internet-Probleme beim Streaming über FireTV / SmartTV
vraddee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe in den letzten drei Wochen zweimal beim Support angerufen, der daraufhin jeweils meinte dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzt. Leider ist nichts dergleichen passiert, deshalb möchte ich mein Anliegen hier erläutern (auch in der Hoffnung, dass jemand vom Vodafone Support vielleicht mitliest).

Wir haben seit einigen Monaten das Problem, dass das Streaming über den Fernseher (WLAN) im Wohnzimmer teilweise extrem schlecht funktioniert, d.h. Filme/Serien stocken, halten mehrere Sekunden an oder die Qualität wird auf gefühlt 360p runtergeschraubt, sodass man nur noch Pixel erkennt. Manchmal funktioniert es tatsächlich reibungslos, aber das entspricht eher der Seltenheit. Oft müssen wir die Handys weglegen oder sogar in den Flugmodus gehen, um einen Film entspannt schauen zu können.

Das Problem besteht sowohl über SmartTV als auch - und das nutzen wir eigentlich hauptsächlich - über den FireTV-Stick. Wir haben zwei Stück und beide schon mehrmals getestet.

Dass dies ein allgemeines Internetproblem ist wage ich zu bezweifeln, denn am Heimrechner habe ich eigentlich so gut wie nie Probleme. Diverse Speedtests ergaben - mit wenigen Ausnahmen - immer so gut wie die volle Leistungskapazität (und wir haben 500Mbit/s!). Am WLAN kann es eigentlich auch nicht liegen, denn via Handy oder iPad treten prinzipiell auch keine großen Probleme auf.

Nur beim Streaming am Fernseher gibt es wie gesagt starke Beeinträchtigung. Das Problem tauchte von jetzt auf gleich auf, nach einem Kurzurlaub, also wurde in der Zwischenzeit auch keine Hardware oder dergleichen ausgetauscht.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Danke im Voraus!

Router: Vodafone Station

Paket: 500 Mbit/s

12 Antworten 12

Hallo Claudia,

die Hausnummer 5 ist die aktuelle Adresse. Das wäre super, danke!

Hoffentlich löst sich dadurch das Problem.

Liebe Grüße

vraddee

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo vraddee,

ich habe den Tausch ausgelöst, sende dann das andere Gerät bitte an uns zurück, sobald Du das neue erhalten hast.

Ich drück die Daumen, dass dann alles wieder richtig funktioniert.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nach langer Zeit gebe ich auch mal Feedback, erstmal danke für den neuen Router!

Die ersten Wochen lief alles einwandfrei, leider hat es sich inzwischen wieder verschlechtert. Skurrilerweise läuft die Prime-App besser als vorher, dafür hat jetzt die Disney Plus-App massivere Probleme.

Jedenfalls liegt es scheinbar an der Vodafone Station. Macht es Sinn bspw. eine FritzBox mal auszuprobieren?