Extrem langsamer Upload
MaxThae
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

Seit letzter Woche beobachte ich extrem langsame Upload Geschwindigkeiten. Der Download ist normal schnell. Bei Speedtests erhalte ich Geschwindigkeiten 0.xx MBPS. Mir ist leider so ein Arbeiten aus dem Home Office kaum sinnvoll möglich.

Können sie mir weiterhelfen?

6 Antworten 6
MaxThae
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal die DOCSIS 3.0 Werte:

2022_07_25_13_17_14_CH7466CE.jpg

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 22529 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet & Telefon 100 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CBN CH7466CE 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Extrem langsamer Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit letzter Woche (immer)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch keine

Hier noch eine pingplotter messung:

image_2022-07-25_155901234.png

image_2022-07-25_212245367.png

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Support telefoniert. Es wurde ein Ticket für den Fachbereich erstellt. Dieser sollte das ganze prüfen und sich dann bei mir melden.

Das Ticket wurde nun geschlossen:

26.07.2022 15:38
Wir haben Deinen Anschluss geprüft. 
Er ist von einer Netzstörung betroffen.
Die Entstörung läuft bereits.
Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht.
Den haben wir storniert.

Man geht also davon aus, dass es sich um eine Störung handelt. Ob und wie das mit meinem Upload zusammenhängt - keine Ahnung. Heute hat sich jedenfalls noch nichts geändert. 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Störung beseitigt ist oder wann ich damit rechnen kann? Als jemand, der von zu Hause aus arbeitet, wäre das sehr hilfreich.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaxThae,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass Deine Verbindung eingeschränkt ist. Du hast ja bereits alles erforderliche getan, damit die Kollegen den Fehler beseitigen. Auf die Dauer haben wir leider keinen Einfluss. Gern kannst Du aber dazu die Hotline nach dem aktuellen Stand befragen. Dies geht am schnellsten. Hier dauert es aktuell leider ein paar Tage.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!