Einige Apps funktionieren im WLAN nicht
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.

Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.

Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50

Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway

Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,

Finn

81 Antworten 81
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo finroh,

kannst Du bitte mal ein oder zwei Tracerts zu ein paar betroffenen Diensten anfertigen und zuschicken?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

da das Problem beim FAST 5460 ja nur Apps betrifft und nicht beim regulären Surfen im Browser auftaucht, erstmal meine Frage: wie kann ich Dir dazu passende tracert erzeugen?

Oder geht es Dir um die Probleme mit der neu zugeschickten Vodafone Box bei deaktiviertem IPv6? Dann würde ich heute abend mal wieder die Modems tauschen und versuchen dir dafür tracerts zu schicken. (Wobei ich dort bislang kein Muster feststellen konnte, welche Dienste im besonderen betroffen sind. Und zu Beginn meines Vertrags vor ca 1,5 Jahren hatten wr dazu ja auch schon Besuch von einem Techniker, der anschließend den Wechsel zum FAST 5460 als Lösung vorgeschlagen hat...)

VG Finn

Ich hatte bis soeben das gleiche Problem, zumindest mit der Kicker-App auf dem Samsung S20+ (alle Android-/Samsung-Updates eingespielt): Die App öffnet sich, es wird aber auf Dauerschleife geladen - erst nach über einer Minute erscheint Inhalt, allerdings meist ohne Bilder.

In den Router-Einstellungen habe ich jetzt den WLAN-Sicherheitsstandard von "WPA2" auf "WPA + WPA2" umgestellt, und siehe da: Die Kicker-App funktioniert einwandfrei. Evtl. ist das ein Lösungsansatz für andere mit dem beschriebenen Problem. Sollte natürlich nicht so sein, dass bei einem aktuellen Smartphone erst ein etwas weniger sicherer Verschlüsselungsstandard zum Erfolg führt, aber ich kann momentan damit leben.

Ich muss leider gleich revidieren: Nachdem es die ersten Minuten nach der Umstellung der WLAN-Verschlüsselung einwandfrei funktioniert hatte, hängen diverse Apps jetzt wieder in Dauerschleife. Ich bitte deshalb die hier mitlesenden Vodafone-Mitarbeiter darum, sich des Problems anzunehmen - es kann ja nicht sein, dass man mit aktuellen Geräten und einem gerade erst installierten Vodafone-Anschluss die Hälfte der Smartphone-Apps nicht mehr nutzen kann.

Guten Abend, 

Ich habe seit ungefähr 1 Woche das gleiche Problem. 

Viele Apps wie kicker,lovoo etc laden im WLAN einfach nicht habe meinen Anschluss auch erst einen Monat und bis vor einer Woche lief alles einwandfrei. 

Aber wie es scheint steht Vodafone da auch etwas auf dem Schlauch hoffe es gibt bald eine Lösung 

Hallo @Martin59 @pRo-Marco

Gibts's hier irgendwas Neues? Da ich ja langsam mal eins der beiden Modems zurücksenden muss, wüsste ich gerne wie ich weiter vorgehen soll und mit welchem der Modems meine Chancen auf problemfreies Surfen wohl besser stehen. Außerdem scheint das Problem ja nicht nur mich zu betreffen sondern sich in die Reihe an IPv6 Problemen einzureihen. Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

VG Finn

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo finroh,

schick uns bitte erst  mal den älteren Router zurück.

Dann ist mein Vorschlag, dass wir gegen ein anderes Modell tauschen. Die hat dann natürlich eine andere Software und dann sollte es klappen. Was sagst Du dazu?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Manu,

das können wir von mir aus so machen. Allerdings muss ich dann nachdrücklich um einen schnellen Routertausch bitten, da ich mit der neueren TG3442DE VF Station wirklich nur eine eingeschränkte Funktion habe (Streams laden langsam/müssen buffern, Online-Games laufen nicht flüssig etc.). Aber wenn mit einer zeitnahen Lösung zu rechnen ist, würde ich heute nach Feierabend den FAST5460 abbauen und morgen losschicken.

VG Finn

Ich habe das gleiche Problem.

Nachdem meine Router getauscht wurde, weil ich den Vertrag geändert habe und jetzt ne bessere Leitung habe.

Für die höhere Geschwindigkeit musste ein neuer Router her. Seit dem lädt z.B. bei mir auch die Kicker app nicht mehr. Mit Mobilen Daten ja, im WLAN leider nicht.

Verstehe das Problem nicht

Hi Marco,

könntest Du bitte bei mir IPv6 wieder deaktivieren, bis wir es mit einem neuen Router probieren?

Danke, Finn