Problem mit Festnetztelefon
phoenix99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe die Vodafone Box, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass von meinen 3 Telefonen immer nur eins funktioniert. Das kuriose daran ist, dass es immer ein anderes ist. Wenn ich heute nur mit Mobilteil 1 telefonieren kann, heißt das nicht, dass das morgen auch so ist. In der Regel ist dann ein anderes Mobilteil aktiv und Mobilteil 1 tot. 

Was kann der Grund sein? Die Mobilteile können eigentlich nicht der Fehler sein, da sie abwechselnd alle funktionieren aber eben immer nur 1 ganz selten auch mal zwei aber nie alle drei.

Für eine Lösung oder einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kai

Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann 

14 Antworten 14
elli_8098
Moderator:in
Moderator:in

Aus unserer Sicht deutet Dein Fehler darauf hin, dass nicht die Mobilteile selbst, sondern die DECT‑Funktion Deiner Vodafone Station instabil arbeitet. Wenn immer nur ein zufälliges Telefon funktioniert und die anderen ausfallen, liegt das meist an einer fehlerhaften Registrierung oder an Störungen im DECT‑Funk. Melde die Mobilteile einmal komplett ab und anschließend nacheinander neu an, prüfe den DECT‑Kanal in der Router‑Oberfläche und stelle sicher, dass die Station nicht durch andere Geräte gestört wird. Bleibt das Verhalten bestehen, ist sehr wahrscheinlich die DECT‑Einheit der Box defekt. In dem Fall tauschen wir die Station für Dich aus.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Vodafone Station hat kein DECT verbaut! Das ist exklusiv bei der Kabelfritzbox dabei! 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich nehme an du hast eine DECT Basis am Port TEL1 der Vodafone Station angeschlossen und die 3 Mobilteile sind an dieser Basis angemeldet?

Ja, die Telefone sind am Port Tel 1 angeschlossen und sind an dieser Basis angemeldet. Vor allem ging es bis vor wenigen Wochen problemlos. Geändert wurde nichts, Fehler trat mit einem Mal auf. Habe sie gerade auch einmal ab- und wieder angemeldet, keine Veränderung.

hat trotzdem nichts mit der Vodafone Station zu tun

die "sieht" gar nicht was genau an TEL1 angeschlossen wurde

phoenix99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also bringt es wahrscheinlich auch nichts die Telefon mal an Tel 2 anzuschließen?

Was könnte sonst der Fehler sein?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Tel 2 ist genau wie der USB Anschluss nicht aktiv.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@phoenix99  schrieb:

Was könnte sonst der Fehler sein?

deine DECT Basis/Handgeräte 😞

phoenix99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn die Handgeräte kaputt wären, dürften sie doch gar nicht funktionieren. Es funktioniert aber immer eins, nur eben wechselnd, wenn ich gerade mit einem telefoniert habe gibt es keine Garantie, dass das mit einem 2. Anruf auch klappt, dann kann wieder ein anderes funktionieren.