abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloads und Videos (Youtube, Netflix, etc.) extrem langsam | IPv6 Problem?
JosefBW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe nach dem Umzug in meine neue Wohnung heute Morgen CableMax 1000 freigeschalten bekommen. Laut Geschwindigkeitstest erreiche ich in der Regel zw. 75% und 100% der Geschwindigkeit des gebuchten Tarifs (siehe Screenshots), allerdings lassen sich Videos über Netflix, Youtube etc. praktisch gar nicht abspielen; alles über 360p lädt ewig oder bricht ab. Dasselbe Probleme betrifft auch Downloads über andere Seiten und lässt sich auch über LAN sowie auf anderen Geräten/Betriebssystemen reproduzieren.

 

Ich habe im Forum die Diskussion zu einem ähnlichen(?) Problem gefunden, dort lag ein IPv6-Problem vor (Link ). Nach einem Selbsttest mittels IPv6-test scheint ipv4 zwar zu funktionieren, IPv6 wird jedoch nicht unterstützt (siehe Screenshot).

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  --> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  --> Vodafone Station inkl. WLAN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Router von Vodafone gemietet
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Theoretische Übertragungsgeschwindigkeit lt. Vodafone Speedtest ist optimal (siehe Screenshot), dennoch laden Videos auf Youtube, Netflix etc. nicht oder nur extrem langsam; Downloads auf der PS4 kommen auf ca. 50KB/s obwohl lt. System 600KB/s Verbindung über WLAN besteht; IPv6 wird lt. Test nicht unterstützt (siehe Screenshot).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> WLAN (Verbindung über LAN führt zum selben Ergebnis auf allen getesteten Geräten)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Firefox, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> MacOS; Windows 10; Android (Handy);
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> seit Anschluss des Modems 20.7.22 (Neukunde).
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Hessen

 

Besten Dank im Voraus!

 

Speedtest 1Speedtest 1Speedtest 2Speedtest 2IPv6-TestIPv6-Test

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JosefBW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo nochmals,

das Problem dürfte sich geklärt haben. Jedenfalls habe ich seit heute Morgen vollen Zugriff und es liegen auch keine IPv6-Probleme mehr vor.

Danke!

Screenshot 2022-07-21 at 08.55.04.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
JosefBW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo nochmals,

das Problem dürfte sich geklärt haben. Jedenfalls habe ich seit heute Morgen vollen Zugriff und es liegen auch keine IPv6-Probleme mehr vor.

Danke!

Screenshot 2022-07-21 at 08.55.04.png

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Prima, danke Dir fürs Feedback. Super, dass nun alles läuft!

 

Ich mach dann hier ein Schloss dran.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!