Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2021 14:21 - zuletzt bearbeitet am 22.09.2021 18:56 von Stephan
Ich habe ein Problem mit der IPv6-Verbindung, dass noch schon seit einigen Tagen auftritt. MIr wird ein Dualstack geschaltet, da ich eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6 Adresse besitze (siehe Bild). Das ist auch korrekt so, da ich für das Homeoffice einen VPN-Tunnel über IPv4 zu meinem Arbeitgeber benötige:
Problem ist allerdings, dass ich IPv6-Adressen nicht über die IPv6-Verbindung erreiche, was auch nachfolgende Tests wiedergeben:
Auch der ping zeigt, dass eine IPv6-Seite nicht direkt erreichbar ist:
Das Problem äußert sich, wie beschrieben, dass sowohl im LAN, als auch im WLAN einige Webseiten nicht erreichbar sind oder sehr lange Ladezeiten haben bzw. dass Apps auf den Android-Smartphones, die Daten gar nicht laden oder in einer Endlosschleife sind. Wurde auch in anderen Threads aktuell berichtet.
Den Geräten wird eine IPv6-Adresse zugeordnet, was in den Einstellung ersichtlich ist:
Der Zugriff auf IPv6-Inhalte funktioniert aber nicht.
Ich weiß, dass bei anderen Benutzern, gerade auch in meinem Raum hier in Forchheim, die gleichen Probleme vorliegen. Bitte deshalb das Problem beheben. Es wurden keinerlei Einstellungen an der Fritzbox 6591 geändert. Auch ein Werksreset, Neustart, usw. hat keine Abhilfe geschaffen.
EDIT: Bilder mit IP-Adressen und privater E-Mail-Adresse entfernt
24.09.2021 08:20 - bearbeitet 24.09.2021 08:20
Nutzt zu Powerline-Adapter oder Wlan-Repeater? Wenn ja solltest du diese neu mit deine FB verbinden.
Es gab damals zu ConnectBox-Zeiten das gleiche Problem. Hier musste die Leasetime auf 10080 (wenn ich mich richtig erinnere) umgestellt werden.
am 24.09.2021 09:08
Ich nutze Wlan-Repeater, die alle schon vom Strom getrennt und neu gestartet wurden.
Die Lease-Time kann ich m.W. in einer Leihbox nicht ändern.
Es liegt ohnehin nicht an der Fritzbox, sondern am Routing der IPv6-Adressen, wie bereits mehrfach in Forenbeiträgen berichtet. Die Adresse wird korrekt aufgelöst, aber das Routing geht dann nicht weiter, was ein tracert deutlich zeigt.
Bitte IPv6-Routing prüfen und beheben.
am 24.09.2021 14:27
am 24.09.2021 17:08
Hallo Martin59,
hier die Antworten:
am 26.09.2021 16:08
Hallo jetstar,
schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?
Lass danach bitte eine kurte Rückmeldung hier und ich schau mir das an.
Viele Grüße, Martin
am 27.09.2021 11:54
Hi,
ich habe die gleichen Probleme mit IPv6.
Was am meisten stört, dass dadurch einige Apps (Smartphone o. Fire TV-Stick) nicht funktionieren, u.a. Disney+.
Bei meinem Bruder existiert auch das Problem, er wohnt im selben Dorf.
@martin: Ich schick dir auch mal meine Daten.
Bitte um Klärung.
Gruß
am 28.09.2021 12:12
Hi CReeDeR,
das problem ist bekannt und unsere Fachabteilung arbeitet noch ein einer Lösung. Das betrifft in der Region eine bestimmte CMTS. Ich habe ein Info-Ticket für Dich erstellt. Du wirst per SMS informiert, wenn die Störung behoben ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten...
Viele Grüße
Marco
am 28.09.2021 22:21
Laut SMS-Info sollte das Problem behoben sein und das Störungsticket wurde geschlossen, aber das Problem ist weiterhin vorhanden.
am 29.09.2021 07:24
Seit heute morgen geht es wieder. IPv6-Test sagt OK. Seiten und Apps laden wieder normal.
Fehler ist behoben.
Danke.