1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwinigkeit zwischen Fritzbox 6591 und Endgerät miserabel
PEEWEE1934
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich an meiner Downloadgeschwindigkeit...

Ich habe eine Fritzbox 6591 sowie eine 1000GB leitung laut Vertrag.

Meine Downloadgeschwinidgkeit ist miserabel zwischen der Fritzbox und dem Endgerät.

Ich habe bereits ein Ticket eröffnet welches wieder geschlossen wurde mit der Begründung dass dies nur mit baulichen Maßnahmen zu lösen sei, die ein paar Monate dauern.

An meiner Fritzbox kommen ca. 700MB an, aber an meinem PC nur 1%. Ich habe es bereits an zwei verschiedenen PC`s ausprobiert das Problem war das selbe.

Ebenfalls habe ich das sechs Monate alte Netzwerkkabel ausgetauscht gegen ein ebenfalls sechs Monate altes Netzwerkkabel. Ich habe am Router verschiedene Anschlüsse genutzt. Das Ergebnis blieb immer gleich.

Ebenfalls habe ich das WLAN ausgeschaltet, dabei erhielt ich dann statt 7MB 16MB.

Nach Aussagen mehrer Mitarbeiter, die den Router wohl überprüft haben soll die Ausgabe der Leistung in Ordnung sein.

Irgendwas kann da ja nicht stimmen und ich glaube nicht, dass das Problem meine Endgeräte sind.

Leider fühlt sich keiner hierfür zuständig.

Abgesehen davon, dass die Behebung der bereits bekannten Störung mehrere Monate dauert und ich nur 75% der Leistung bekomme aber für 100% bezahle finde ich schon grenzwertig.

Ich sehe die Fritzbox als das Problem an, aber mit der Meinung bin wohl alleine.

Was kann ich selbst noch prüfen um herauszufinden, ob die Firtzbox trotz entgegen gesetzter Meinung der Mitarbeiter defekt ist?

Speedtest.JPG

• In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg 22455
  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) SDownload zwischen Boix und Endgerät zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit vermutlich ca. 3 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Wie oben beschrieben
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi PEEWEE1934,

hier gibt es reichlich Frequenzwechsel.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Er kann die Fritzbox dann auch direkt vor Ort tauschen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
PEEWEE1934
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nun auch meine Fritzbox geprüfdt. Hier sind die Ergebnisse

Speedtest avm.JPGFirtzbox 1.JPGFritzbox 2.JPGFritzbox 3.JPG

Jens

Hallo PEEWEE1934,

bei Deinen Test hattest Du eher am Abend getestet. Wie sieht es denn früh aus?

Per LAN wird Dir die Netzwerverbindung auch mit Gigabit angezeigt und mit W-LAN wird nur 5GHz genutzt?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

das werde ich gern morgenrfrüh bevor ich ins Büro fahre testen und die Ergebnisse hier rein stellen.

Beim WLAN nutzen mein Mobiltelefon und das Tablet 5GHz zwei andere Mobiltelefone 2,5GHz genauso wie mein Smartwatch.

Ich habe heute übrigens eine SMS von Vodafone bekommen, die besagt dass mein Auftrag erledigt sei, das ist er nicht...

Guten morgen Jens,

hier jetzt das Ergebnis meines Speedtests von heute Morgen

Speedtest 07.06.21 06_41.JPGAVM Speedtest 07.06.21 06_45.JPG

Ich habe ebenfalls gestern einen anderen Versuch gestartet und zwar habe ich das Netzwerkkabel an einen USB 3.0-Gigabitn Netzwerkadapter angeschlossen um auszuschließen dass es evtl. doch an der Netzerkkarte liegt, das Ergebnis war ähnlich.

Ich glaube weiterhin daran, dass die Fritzbox nicht in Ordnung ist, da ich mein Heimnetzwerk auschließen konnte und der Download bis von draußen bis zur Fritzbox ja einwandfrei ist.

Tobias

Hey,

wollen wir mal die Box auf Verdacht tauschen?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

damit wäre ich auf jeden Fall einverstanden, so kann man definitiv ausschließen dass es eben doch die FritzBox ist.

Moni_GK

Hallo PEEWEE1934,

ich möchte vorher noch einen kurzen Blick auf die Leitung werfen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

PN mit persönlichen Angaben ist raus zu Dir.

Vielen Grüße

Sara

pRo-Marco

Hi PEEWEE1934,

hier gibt es reichlich Frequenzwechsel.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Er kann die Fritzbox dann auch direkt vor Ort tauschen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!